Polizeimeldungen vom Dienstag, 06.12.2022

Polizei Meldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Technischer Defekt an Pkw
Am 06.12.2022 gegen 05.00 Uhr wurde ein Pkw durch einen technischen Defekt im Bereich der Rosenfelder Straße beschädigt. Im Fahrzeuginneren entstand ein Schwelbrand. Der Fahrzeugführer reagierte schnell und kontaktierte die Feuerwehr. Löscharbeiten waren hierbei nicht notwendig. Das Fahrzeug wurde anschließend abgeschleppt. Verletzt wurde niemand. 

Kellereinbruch
Unbekannte Täter brachen in einem Mehrfamilienhaus im Bereich der Wörmlitzer Straße einen Keller auf. Über entwendete Gegenstände oder den entstandenen Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Auskunft gegeben werden. Spuren wurden gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Scheibe eingeschlagen
Im Zeitraum von Montagabend bis Dienstagmorgen haben Unbekannte die Seitenscheibe eines in der Steffenstraße abgestellten Pkw eingeschlagen. Es wurden keine Gegenstände entwendet. Eine Spurensuche und -sicherung erfolgte am Tatort. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Laubeneinbruch
Bad Lauchstädt – Montagnachmittag wurden mehrere Laubeneinbrüche in Großgräfendorf gemeldet. Bisher ist bekannt, dass zwei Fernseher entwendet wurden. Durch die eingesetzten Beamten fand vor Ort eine Spurensuche und-sicherung statt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeitig nicht bekannt.

Raubstraftat
Merseburg – Montagabend gegen 18:00 Uhr kam es in der „Kleine Ritterstraße“ zu einer Raubstraftat. Nach bisherigen Erkenntnissen begab sich ein Tatverdächtiger in ein Geschäft, entwendete Geld aus der Kasse und flüchtete vom Tatort. Ein Verkäufer wurde dabei leicht verletzt. Durch die Beamten konnte in Tatortnähe ein 31-jähriger, polizeibekannter Tatverdächtiger vorläufig festgenommen werden. Die Ermittlungen zum Sachverhalt dauern an.

Wildunfall
Lochau – Dienstagmorgen gegen 07:00 Uhr kam es auf der L 167 zwischen Zwintschöna und Lochau zu einem Zusammenstoß zwischen einer 46-jährigen Kia Fahrerin und einem Wildschwein. Das Tier konnte vor Ort nicht mehr aufgefunden werden. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Gebäudebrand
Im ehemaligen Jugendclub in der Berggrenze brach in der Nacht gegen 23:00 Uhr ein Feuer aus. Das Gebäude wird nicht mehr genutzt. Die Feuerwehren aus Hettstedt und Altdorf waren mit 5 Fahrzeugen und 22 Kameraden vor Ort zum Löscheinsatz. Nach ersten Erkenntnissen haben Unbekannte abgelagerten Müll entzündet. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Mansfeld-Südharz – Trickbetrüger erfolgreich
Unbekannte riefen am gestrigen Nachmittag eine Seniorin in einem Ort im Landkreis an und gaben vor, dass sie bei ihrer Hausbank Falschgeld erhalten hätte. Zur Überprüfung kämen Mitarbeiter in Haus, um die Geldscheine zu prüfen. Die Dame hatte das Geld, einen fünfstelligen Betrag, bereitgelegt, als plötzlich zwei männliche Personen in ihrem Wohnhaus stand. Diese hatten sich selbständig Zutritt verschafft. Die Unbekannten, zwei große kräftige Männer, nahmen sich unter Protest der Geschädigten das Geld und verschwanden möglicherweise mit einem Pkw Audi.

In einem Nachbarort erhielt eine 97-Jährige einen ähnlichen Anruf. Sie reagierte richtig, blieb misstrauisch und wies den Anrufer ab, obwohl dieser noch Namen von Familienangehörigen ins Gespräch brachte.

Eisleben – Pyrotechnik gezündet
Mehrere Kinder oder Jugendliche haben am gestrigen Nachmittag auf dem Markt mit Feuer gespielt und Pyrotechnik gezündet. Aufmerksame Zeugen informierten die Polizei. Fünf der Beteiligten wurden festgestellt. Dabei wurde noch bekannt, dass die gezündete Pyrotechnik zuvor in einem Einkaufsmarkt entwendet worden sein soll. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Sangerhausen – Kraftstoff entwendet
Aus einer in der Juri-Gagarin-Straße parkenden Sattelzugmaschine wurden am Wochenende ca. 100 l Dieselkraftstoff entwendet.

Sangerhausen – Kellereinbruch
Aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Wilhelm-Koenen-Straße haben Unbekannte ebenfalls am Wochenende Lebensmittel, Haushaltsgeräte und einen hochwertigen Akkuschrauber entwendet.

Sangerhausen – Fahrt unter Betäubungsmitteleinfluss
Bei einer Verkehrskontrolle in der Straße Am Oberfeld wurden beim Fahrer eines Pkw Skoda körperliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums festgestellt. Ein Schnelltest vor Ort reagierte positiv auf verschiedene verbotene Substanzen. Es folgten eine Blutentnahme und eine Anzeige.