Polizeimeldungen vom Mittwoch, 20.09.2023

Polizei Meldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Körperverletzung und Sachbeschädigung
Am heutigen Tag kamen Polizeibeamte gegen 09.00 Uhr in einer Praxis im Bereich Rennbahnring in Halle (Saale) zum Einsatz. Hier kam es zu einem körperlichen Übergriff eines Mannes auf das Praxispersonal. Der Beschuldigte konnte noch in der Praxis angetroffen werden. Diesem wurde ein Platzverweis ausgesprochen und gegen Diesen strafrechtliche Ermittlungen wegen einem Körperverletzungsdelikt und einer Sachbeschädigung aufgenommen.

Verkehrsunfälle
Im Bereich Delitzscher Straße in Halle (Saale) ereignete sich heute Morgen, gegen 05.50 Uhr, ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen missachtete ein Pkw-Fahrer beim Spurwechsel die Sorgfaltspflicht und fuhr auf ein Kleinkraftrad auf. Der Kradfahrer zog sich leichte Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das verunfallte Kleinkraftrad musste durch einen hinzugezogenen Bergedienst geborgen werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Gegen 12.25 Uhr kam es im Bereich Wörmlitzer Straße in Halle (Saale) zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Fußgängerin. Die Fußgängerin zog sich Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht. Die Ermittlungen zum Unfallhergang wurden eingeleitet und dauern zum jetzigen Zeitpunkt an.

E-Scooter entwendet
Am heutigen Tag entwendeten unbekannte Täter, gegen 10.50 Uhr, im Bereich Neustädter Passage in Halle (Saale) einen vor einem Ladengeschäft abgestellten E-Scooter. Ebenfalls mit dem E-Scooter wurden an dem E-Scooter befindliche Einkaufsbeutel mit Inhalt und Schulsachen der Kinder der Geschädigten mit entwendet. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Kajak gestohlen
Schkopau – Nach einer Kajaktour hatte ein Nutzer am Dienstagnachmittag das Boot an einer Gartenanlage im Bereich Schkopau an Land gebracht und verließ den Ort, um das Kajak etwas später abzutransportieren. In diesem Zeitraum (zwischen 15.30 Uhr und 17.30 Uhr) wurde das Kajak von Unbekannten entwendet.

Diebstahl Heimelektronik
Mücheln – Unbekannte drangen in ein Ferienhaus ein und stahlen daraus hauptsächlich Heimelektronik. Aus einem Nebengebäude wurden zudem Gartengeräte entwendet. Die Straftat wurde Dienstagnachmittag festgestellt.

Verkehrsunfälle
Petersberg – Dienstag gegen 19.45 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall im Bereich Ostrau, Karl-Marx-Straße. Ein Pkw-Fahrer (23) befuhr die Straße in Richtung Plötz. Nach dem Kreuzungsbereich Rieda stieß er gegen zwei geparkte Autos. Der Zusammenstoß war so heftig, dass dieser auf die gegenüberliegende Seite auf einen weiteren geparkten Wagen geschoben wurde. Anschließend stieß der verursachende Pkw noch gegen eine Straßenlaterne, wodurch eine Grundstücksmauer beschädigt wurde. An allen vier Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. 

Bad Dürrenberg – Mittwochvormittag bemerkte ein Autofahrer im Soleweg einen freien Parkplatz. Um Aufzufahren setzte er seinen Wagen zurück und stieß gegen einen hinter ihm befindlichen Pkw. Es entstand Sachschaden.

Leuna – Von der Heinrich-Heine-Straße wollte eine Pkw-Fahrerin Mittwoch gegen 12.20 Uhr nach links in die Walter-Bauer-Straße abbiegen und kollidierte mit einem dort fahrenden bevorrechtigten Wagen. Personen wurden nicht verletzt, es entstand Sachschaden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Festnahme
Am Dienstagmittag trafen nach Hinweisen die Ermittler der Polizei auf einen 38-jährigen Mann in einer Wohnung in Sangerhausen, da dieser bereits mit zwei Haftbefehlen gesucht wurde. Bei ihm befand sich auch eine 32-jährige Frau, die Betäubungsmittel (Crystal und Marihuana) in ihrem Besitz hatte. Eine Durchsuchung brachte ebenfalls verbotene Gegenstände und Bargeld in szenetypischer Stückelung zum Vorschein. Die aufgefundenen Gegenstände wurden sichergestellt. Der Mann wurde einer JVA zugeführt, die Frau wurde vorläufig festgenommen. Ein Haftantrag wird derzeit geprüft.

Südharz – Betrügerischer Handwerker
Völlig unerwartet soll am gestrigen Tage eine Dachdeckerfirma bei einem 71-Jährigen in einer Gemeinde im Südharz erschienen sein und bot eine sofortige Leistung zur Dachsanierung für nur 350 Euro an. Der Mann ließ sich darauf ein und die Montage von Blechen wurde durchgeführt. Nach Abschluss der Baumaßnahmen forderte der Mitarbeiter nicht die mündlich vereinbarte Summe, sondern über 3.000 Euro und nötigte den Senioren zur sofortigen Barzahlung.

Wippra – Fahrrad entwendet
Aus einem Abstellraum in einem Mehrfamilienhaus wurde ein ungesichertes Fahrrad entwendet.

Eisleben – Ladendieb gestellt
Nach kurzer Flucht wurde ein Ladendieb, der zuvor in einem Einkaufsmarkt in der Friedensstraße Alkohol und Tabakwaren entwendet hatte, durch die Polizei gestellt. Das Diebesgut im Wert von fast 100 Euro. wurde aufgefunden und an den Eigentümer übergeben. Ein Ermittlungsverfahren gegen den 32-jährigen polizeibekannten Mann wurde eingeleitet.