Polizeimeldungen vom Freitag, 05.05.2023

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Pkw ohne Versicherungsschutz
Am gestrigen Tag kontrollierten Polizeibeamte, gegen 23:00 Uhr, im Bereich Alte Heerstraße Kreuzung Industriestraße in Halle (Saale) einen Pkw VW. Nach Überprüfung des Pkw in den polizeilichen Auskunftssystemen, lag bei diesem ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetzt vor. Der 39-jährige Fahrer wurde durch die Polizei belehrt und diesem die Weiterfahrt untersagt.

Fahrradfahrer unter Alkoholeinfluss
Heute Morgen fiel im Bereich Reilstraße in Halle (Saale) ein Fahrradfahrer auf, welcher sich sehr unsicher fortbewegte. Im Rahmen der anschließenden Verkehrskontrolle zeigte der 33-jährige Radfahrer gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Atemalkoholwert von 1,74 ‰. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Radfahrer die Weiterfahrt untersagt. Weiterhin wurden bei diesem eine geringe Menge an Betäubungsmittel aufgefunden und beschlagnahmt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.

Einbruchsversuch in Einfamilienhaus
Unbekannte Täter versuchten in der letzten Nacht in ein Einfamilienhaus im Bereich Weizenweg in Halle (Saale) einzubrechen. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen versuchten der/die unbekannte/n Täter über den Kellerbereich in die Wohnräume zu gelangen, was durch die verbaute Türsicherung nicht gelang. Der entstandene Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen. Durch die Kriminaltechnik wurden Spuren gesichert.

Polizeirevier Saalekreis

Fahren unter Alkoholeinfluss
Leuna – Gestern Abend wurde in Leuna in der Spergauer Straße eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Bei dieser wurde Atemalkohol wahrgenommen und ein Alkoholtest durchgeführt. Da der Wert 0,72 Promille betrug, wurde dem Fahrzeugführer die Weiterfahrt untersagt. Zudem wurde ein Ordnungswidrigkeiten Verfahren eröffnet.

Diebstahl E-Scooter
Merseburg – In der Zeit von Mittwoch zum Donnerstag wurde aus einem Abstellraum für Fahrräder in der Schillerstraße in Merseburg ein E-Scooter entwendet. Dieser war mit einem Schloss gesichert. Hinweise auf Tatverdächtige liegen momentan nicht vor.

Firmeneinbruch
Salzmünde – Unbekannte Täter sind vermutlich über ein Fenster in eine Firma in Salzmünde, Am Schloßberg eingebrochen. Nach ersten Erkenntnissen wurden diverse Baugeräte, Kühlmittel sowie Baumaterialen entwendet. Der Schaden wird auf ca. 50.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat umfangreiche Spuren gesichert und ermittelt.

Kriminalprävention
Nauendorf – Am gestrigen Tage fand im Seniorenverein Nauendorf e.V. eine Präventionsveranstaltung der Polizei zum Thema „Enkeltrick“, „Schockanruf“, „Gefahren an der Haustür“ statt. Insgesamt nahmen 55 Senioren aus Nauendorf und Umgebung teil. Die Veranstaltung genoss eine große Resonanz und wird zukünftig auch in anderen Gemeinden durchgeführt.  

Polizeirevier Mansfeld-Südharz  

Brand
Sangerhausen – Ein Wohnhausbrand wurde am frühen Donnerstagabend im Ortsteil Gonna in der Straße Am Osterberg gemeldet. In einem Raum im Obergeschoß des Wohnhauses brach aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer aus, welches durch eine geschädigte Wasserleitung möglicherweise selbständig erlosch. Die Feuerwehren Gonna, Oberröblingen, Riestedt und Sangerhausen waren am Ereignisort. Personen wurden nicht verletzt. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache. Der Sachschaden wird derzeit mit ca. 20.000 Euro angegeben.

Sommerräder entwendet
Braunschwende – Auf einer Euro-Palette aufgestapelte Pkw-Räder mit Sommerbereifung haben Unbekannte am gestrigen Tag zwischen 08:30 Uhr und 16:00 Uhr in der Dorfstraße vor dem Grundstück einer Werkstatt entwendet. Verschwunden sind 22 Räder.

Fahrzeuge mit Farbe beschmiert
Mansfeld – In einem Mansfelder Ortsteil gelangten Unbekannte in eine verschlossene Garage und verschütteten auf die abgestellten Fahrzeuge, einen Pkw und ein Quad, sowie im Innenraum Farbe. Der entstandene Schaden wird mit ca. 10.000 Euro angegeben.

Verkehrsunfall
04.05.2023; 16:25 Uhr; B180, Eisleben
Auf Höhe Volkstedt ereignete sich in Fahrtrichtung Eisleben kurz vor der Lichtsignalanlage ein Auffahrunfall an dem letztendlich vier Pkw beteiligt waren. Eine Fahrzeuginsassin wurde verletzt und kam zur medizinischen Behandlung in eine Klinik. Der Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen beträgt ca. 20.000 Euro. Drei Pkw mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden.