Polizeimeldungen vom Freitag, 04.11.2022

Polizei Nachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Mülltonnenbrände
Donnerstagabend gegen 22.00 Uhr kam es im Bereich des Radeweller Wegs zu mehreren Bränden von Mülltonnen. Das Feuer griff dabei auf weitere Mülltonnen über. Insgesamt wurden hierbei drei 240 Liter sowie drei 1000 Liter Mülltonnen beschädigt. Die Brände konnten durch die Feuerwehr gelöscht werden. Die Schadenshöhe kann derzeit nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung eingeleitet.

Aufklärungsmeldung – Bedrohung und Verstoß gegen Waffengesetz
Nachdem öffentlich nach einem unbekannten männlichen Täter gesucht wurde (siehe Meldung vom 03.11.2022), konnte ein 40-jähriger Mann als Beschuldigter ermittelt werden. Ein Termin zur Vernehmung des Beschuldigten steht noch aus.

Pkw nach Einbruch gestohlen
Unbekannte drangen Freitagnacht in einen Büroraum im Stadtgebiet der südlichen Innenstadt ein und entwendeten hierbei einen Fahrzeugschlüssel. Der dazugehörige Pkw der Marke Opel wurde anschließend entwendet. Durch die Kriminalpolizei erfolgte die Spurensuche und-sicherung. Die Ermittlungen dauern an.

Unter Betäubungsmitteleinfluss gefahren
Polizeibeamte kontrollierten in der Nacht zu Freitag gegen 01.00 Uhr im Bereich der Merseburger Straße die Fahrerin eines E-Scooters, deren durchgeführter Drogenschnelltest positiv anschlug. Ferner konnten bei der 34-jährigen Hallenserin weitere Betäubungsmittel aufgefunden werden. Eine Blutprobenentnahme wurde veranlasst. Die Polizei hat die Ermittlungen eingeleitet.

Ohne gültige Fahrerlaubnis Unfall verursacht
Am heutigen Morgen ereignete sich im Stadtgebiet Halle-Neustadt ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Lkw. Dabei wurde eine Lichtzeichenanlage beschädigt. Der Lkw-Fahrer konnte nach Aufforderung keine gültige Fahrerlaubnis vorlegen. Gegen ihn wird nun ermittelt.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrsunfall mit E-Scooter
Merseburg – Donnerstagabend gegen 21:15 Uhr kam ein 23-jähriger aus bisher ungeklärter Ursache mit seinem E-Scooter in der Friedrich-Ebert-Straße zu Fall. Durch den Sturz zog sich der Mann leichte Verletzungen zu und wurde zur Behandlung ins Klinikum gebracht.

Wildunfall
Merseburg – In der Nacht von Donnerstag zu Freitag kam es im Knapendorfer Weg zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Füchsen und einer 20-jährigen Ford Fahrerin. Die Tiere verendeten noch an der Unfallstelle.

Transporter aufgebrochen
Merseburg – Freitagmorgen gegen 08:00 Uhr wurde ein aufgebrochener Transporter in der Hallesche Straße gemeldet. Unbekannte Täter schlugen gewaltsam eine Seitenscheibe ein und entwendeten Werkzeug im Wert von ca. 3.000 Euro. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Trampolin gestohlen
Bad Dürrenberg – Wie gestern Abend bei der Polizei angezeigt wurde, haben unbekannte Täter von einem Grundstück im Kalkofenweg ein Trampolin gestohlen. Der Schaden wird auf einen oberen dreistelligen Betrag geschätzt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Pkw entwendet
Am Freitag zeigte eine 35-jährige bei der Polizei an, dass ihr Dienstfahrzeug, welches für ca. 14 Tage auf einem Parkplatz in der Eislebener Innenstadt abgestellt war, durch unbekannte Täter entwendet wurde. Die Polizei hat die Fahndung nach dem Fahrzeug eingeleitet. Der entstandene Schaden wird auf ca. 25.000 Euro beziffert. Spuren oder aktuelle Hinweise auf mögliche Täter liegen bislang nicht vor.

Eisleben – Scooter-Fahrer unter Drogeneinfluss
Auf frischer Tat ertappt wurde am Donnerstag gegen 16:15 Uhr der 22-jährige Fahrer eines E-Scooters. Bei diesem wurde während einer Verkehrskontrolle ein Drogentest durchgeführt, welcher auf verschiedene berauschende Substanzen positiv reagierte. Eine Blutprobenentnahme wurde durchgeführt, die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Wimmelburg – Verstoß gegen das Waffen- sowie das Betäubungsmittelgesetz
In Wimmelburg kontrollierte die Polizei gegen 17:00 Uhr den 22-jährigen Fahrer eines Pkw. Während der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,45 ‰. Ein durchgeführter Drogentest reagierte zudem positiv auf Amphetamine. Bei dem Mann fand die Polizei außerdem ein Einhandmesser, welches dieser in seiner Hosentasche mitführte. Es wurden Straf- und Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen den Mann eingeleitet.