Polizeimeldungen vom Montag, 04.03.2024

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person
Gegen 08.30 Uhr ereignete sich im Bereich Delitzscher Straße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen waren in den Verkehrsunfall ein Radfahrender und eine Straßenbahn involviert. Durch das Unfallgeschehen zog sich der Radfahrende schwere Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Durch den Zentralen Verkehrs- und Autobahndienst der Polizeiinspektion Halle (Saale) wurden die Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern. Zur qualifizierten Verkehrsunfallaufnahme wurde eine UAS (Drohne) der Polizei Sachsen-Anhalt eingesetzt. Im Rahmen der Rettungs- und Verkehrsunfallaufnahmemaßnahmen wurde der Bereich um die Unfallstelle für den Fußgänger- und öffentlichen Nahverkehr gesperrt. Es kam nachfolgend zu erheblichen Behinderungen im öffentlichen Nahverkehr. Weitere Angaben können seitens der Polizei zum jetzigen Zeitpunkt nicht angegeben werden.

Kfz-Teile entwendet
Heute Morgen wurde gegenüber dem hiesigen Polizeirevier der Diebstahl von Kfz-Teilen angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen verschafften sich der/die unbekannten Täter auf noch unbekannte Weise Zutritt auf ein umzäuntes Gelände im Bereich Straße der Bergarbeiter in Halle (Saale) und entwendeten von einem dort abgestellten Pkw Porsche beide Scheinwerfer. Am Tatort erfolgt eine umfangreiche Spurensuche und –Sicherung. Durch das Polizeirevier wurden die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.

Polizeirevier Saalekreis

Zeugenaufruf
Löbejün – Am Freitag, den 01.03.2024, kam es gegen 09:30 Uhr, in der Ortslage Löbejün, Straße Auf der Burg, zu einem Zusammenstoß zwischen einem Transporter und einem SUV, in deren Folge es zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen den Beteiligten, einem Ehepaar aus dem Transporter und einem Mann aus dem SUV, gekommen war. Dabei wurden auch gefährliche Gegenstände eingesetzt. Die Beteiligten mussten medizinisch versorgt werden, weiterhin kam die Freiwillige Feuerwehr Löbejün zum Einsatz. Der genaue Ablauf sowie die Hintergründe des Geschehens sind Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Es wurden mehrere Strafanzeigen erstattet.
Durch die Beteiligten wurde angegeben, dass ein Passant versuchte, diese voneinander zu trennen. Leider verließ der Zeuge vor Eintreffen der Einsatzkräfte den Ort, sodass keine Personalien erhoben werden konnten. Dieser, sowie weitere Zeugen, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Saalekreis unter der Rufnummer (03461) 446 291 sowie (03461) 446 293 zu melden.

Dieseldiebstahl
Großkayna – Ein oder mehrere unbekannte Täter verschafften sich am vergangenen Wochenende unerlaubt Zugang zu einer Baumaschine. Aus dem Tank wurden ca. 100 Liter Dieselkraftstoff entwendet. Die Polizei sicherte Spuren und leitete die Ermittlungen zum Diebstahl ein.#

Diebstahl
Beuna – Am zurückliegenden Wochenende entwendeten unbekannte Täter eine Baustellenampel, welche sich auf der Merseburger Straße in Richtung Frankleben befunden hat. Die Lichtzeichenanlage konnte auf einem angrenzenden Feld wieder aufgefunden werden. Das Polizeirevier Saalekreis hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fahrzeug trotz Drogenkonsum geführt
Merseburg – Am 03.03.2024 gegen 23:30 Uhr wurde eine Streifenbesatzung auf ein Fahrzeug aufmerksam, welches die König-Heinrich-Straße befuhr. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle lag der Verdacht des Drogenkonsums bei dem 31-jährigen Fahrzeugführer nahe. Ein Drogenschnelltest wurde abgelehnt, aber anschließend eine beweissichere Blutprobenentnahme durchgeführt. Der Fahrzeugführer wurde belehrt und die Weiterfahrt untersagt

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Liedersdorf – Garage in Flammen
Kurz nach 09:00 Uhr wurde der Brand einer Garage in der Großen Gasse gemeldet. Die Feuerwehr Allstedt kam mit 19 Kameraden und drei Fahrzeugen zum Löscheinsatz. Bei deren Ankunft am Einsatzort stand die Garage bereits in Vollbrand. Durch die Hitze des Feuers wurde eine angrenzende Wohnhauswand und ein benachbartes Wohngrundstück ebenfalls geschädigt. Personen wurden nicht verletzt. Zur Schadenshöhe und zur Brandursache gibt es noch keine Angaben.

Sangerhausen – Verfassungsfeindliche Symbole aufgetaucht
Drei Sitzbänke in der Marienanlage wurden mit verfassungsfeindlichen Symbolen besprüht. Die Unbekannten benutzten schwarze Sprühfarbe. Die Beseitigung wurde veranlasst.

Hettstedt – Pkw beschädigt
Am Schützenplatz wurde am gestrigen Mittag ein parkender Pkw mit augenscheinlichen Einstichen im Bereich der Kofferraumklappe festgestellt. Offenbar haben Unbekannte versucht, den Pkw zu öffnen. Ein Diebstahl fand jedoch nicht statt. Es entstand Sachschaden.

Siersleben – Schulgebäude durchsucht
Unbekannte sind in das leerstehende Schulgebäude eingedrungen und haben es augenscheinlich durchsucht. Ob die Täter fündig wurden und Beute machten oder nur auf der Suche nach einem Abenteuer waren, ist nicht bekannt.

Südharz – Bagger entwendet
Von einer Wieser nahe Questenberg wurde ein Schreitbagger entwendet. Der Diebstahlsschaden liegt bei ca. 3.400 Euro. Das Fahrzeug war defekt und wurde von Unbekannten nach Spurenlage am Tatort auf ein mitgebrachtes Fahrzeug geladen.