Polizeimeldungen vom Donnerstag, 03.08.2022

Polizei Meldung
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Diebstahl, Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Waffengesetz sowie Betäubungsmittelgesetz
Ein Zeuge meldete der Polizei am Dienstagabend kurz vor 22.00 Uhr, dass er im Bereich Halle-Neustadt ein gestohlenes Kraftrad, besetzt mit zwei Personen, fahrend festgestellt hat. Er machte sich ihnen gegenüber bemerkbar, die Zweiradbesatzung flüchtete und stürzte mit dem Krad in der Walter-Hüls-Straße. Der Fahrer (28) und die Beifahrerin wurden leichtverletzt.
Der 28-Jährige gab an, das Leichtkraftrad am Sonntag am Passendorfer Damm entwendet zu haben. Er ist nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis. Eine Schreckschusswaffe sowie ein Teleskopschlagstock wurden bei dem Hallenser aufgefunden und sichergestellt. Ein Drogenschnelltest bei ihm und der Sozia verlief positiv.
Weitere Überprüfungen ergaben, dass gegen die Beifahrerin im Alter von 35 Jahren ein Untersuchungshaftbefehl vorliegt. Sie wurde heute einem Richter des Amtsgerichtes Halle vorgeführt und befindet sich nun in einer Justizanstalt. 

Brände
Im Bereich Franckesche Stiftungen in Halle (Saale) brannten Mittwoch gegen 02.10 Uhr Warnbaken und eine mobile Toilette. Durch die Hitzeeinwirkung wurden eine Laterne, ein Baum und ein Abfallbehälter beschädigt.
Etwa eine Stunde später wurde der Brand an einem Pkw in der Martha-Brautzsch-Straße gemeldet. An dem Fahrzeug entstand Totalschaden.
In beiden Fällen kam die Feuerwehr zum Einsatz. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Verletzt aufgefunden
Dienstag kurz nach 18.00 Uhr bemerkte in Halle (Saale) ein Autofahrer eine Person auf dem Fußweg im Kreuzungsbereich Angerstraße/Köthener Straße liegend und hielt an. Rettungskräfte und Polizei wurden alarmiert. Nach derzeitigem Erkenntnisstand war die 33-Jährige mit ihrem Fahrrad gestürzt und erlitt Verletzungen. Eine Atemalkoholkontrolle bei der Frau ergab 2,7 Promille. Sie wurde zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen dauern an.

Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person
Mehrere Fahrzeuge befuhren Dienstag gegen 19.30 Uhr nacheinander die Delitzscher Straße in Richtung Büschdorf. Ein Autofahrer bremste sein Fahrzeug an der umschaltenden Ampel am Hans-Dietrich-Genscher-Platz ab und das nachfolgende Motorrad fuhr auf. Der Suzuki-Fahrer stürzte und kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrsunfall mit leichtverletzten Personen
Wünsch – Dienstagnachmittag gegen 15:30 Uhr kam es zu einem Auffahrunfall zwischen einem 80-jährigen Opel-Fahrer und einem 58-jährigen Skoda-Fahrer, an einer Kreuzung. Durch den Aufprall wurde der Skoda-Fahrer und die 73-jährige Beifahrerin des Opels leicht verletzt.

Amtsanmaßung
Teutschenthal – Dienstagabend wurde gegen 22:00 Uhr ein Rentnerehepaar angerufen. Eine angebliche Kriminalpolizistin teilte den Eheleuten mit, dass es in der Nähe ihres Wohnortes ein Raubüberfall gegeben hat. Noch bevor die Anruferin weitersprechen konnte, hatte das Paar das Telefonat beendet.

Kennzeichen gestohlen
Querfurt – Über Nacht wurde von einem abgestellten Lkw-Anhänger am Döcklitzer Tor das Kennzeichen gestohlen. Eine Fahndung nach dem Nummernschild wurde herausgegeben.

Fahrrad gestohlen
Leuna – Wie heute der Polizei bekannt gegeben wurden, wurde gestern Nachmittag am Waldbad ein angeschlossenes schwarz/oranges Fahrrad der Marke Scott entwendet. Der Schaden liegt bei ca. 400 Euro.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Kelbra – Rucksack am Kyffhäuser gestohlen
Eine 66-jährige Geschädigte zeigte am gestrigen Tage an, dass sie am Vortag zu einem Ausflug am Kyffhäuser Denkmal war. Hierbei stellte sie vor dem Losfahren ihren Rucksack neben ihrem Fahrzeug ab. Beim Losfahren vergaß sie diesen jedoch und bemerkte dies erst bei Ankunft zu Hause. Eine anschließend selbst durchgeführte Suche auf dem Parkplatz führte nicht zum Auffinden des Rucksacks. Es ist davon auszugehen, dass unbekannte Täter diesen an sich nahmen. Im Rucksack befanden sich verschiedene persönliche Sachen sowie ca. 150 Euro Bargeld.

Sangerhausen – Mit leerer Bierflasche geschlagen
Eine Geschädigte aus Sangerhausen erschien am gestrigen Tage in der Dienststelle in Sangerhausen und teilte mit, dass sie am Vortag von einer unbekannten weiblichen Person im Stadtgebiet Sangerhausen mit einer leeren Bierflasche auf den Kopf geschlagen wurde und am Boden liegend getreten wurde. Hierbei erlitt sie Prellungen im Gesicht und am Finger sowie Verletzungen im Lippenbereich. Sachdienliche Hinweise zur Tatverdächtigen sowie zu den Gründen konnten nicht gegeben werden. Es wurde Strafanzeige wegen gefährlicher Körperverletzung erstattet.

Osterhausen – Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss
Während der Streife wurde ein Fahrzeugführer eines VW Transporters einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle wurden bei dem 44-jährigen Fahrer Anzeichen für Konsumierung von Betäubungsmitteln festgestellt. Ein durchgeführter Test verlief positiv. Der Fahrzeugführer wurde zwecks Blutprobenentnahme ins Klinikum verbracht. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Ihn erwartet ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren unter Einfluss von Betäubungsmitteln.

Kleinosterhausen – Abgelaufenes Kennzeichen an Elektrofahrzeug
Während der Streife fiel der Polizei ein Elektrokleinstfahrzeug auf, an welchem ein schwarzes Versicherungskennzeichen angebracht war. Der 70-jährige Fahrzeugführer gab in der Kontrolle an, dass er das alte Kennzeichen von seinem Moped an das Elektrofahrzeug angebracht hatte, um zum Arzt zu fahren. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurde eingeleitet.