Polizeimeldungen vom Mittwoch, 03.04.2024

Polizei Nachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Nach Dachrinnenreparatur um Geld betrogen
Unbekannte Täter erschienen in einer Gartenanlage im Bereich Ringstraße und kontaktierten hier persönlich die Besitzerin einer Gartenlaube. Die unbekannten Täter wiesen die Geschädigte auf eine defekte Regenrinne an ihrer Gartenlaube hin und gaben vor diese zu einem Festpreis (oberer zweistelliger Eurobereich) zu reparieren. Nach erfolgter Reparatur verlangten die unbekannten Täter einen Preis im unteren vierstelligen Eurobereich. Durch das Auftreten der Täter zahlte die Geschädigte den verlangten Preis. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wohnungseinbruch
Dem hiesigen Polizeirevier wurde gestern der Einbruch in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Thomasiusstraße angezeigt. In den frühen Morgenstunden drang ein unbekannter Täter in die betroffene Wohnung ein. Der/die unbekannten Täter entwendete nachfolgend mehrere Gegenstände aus der Wohnung. Als der betroffene Mieter der Wohnung durch den Krach in der Wohnung munter wurde und im Flur der Wohnung auf den unbekannten Täter traf, flüchtete der Täter aus der Wohnung. Über den entstandenen Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben gemacht werden. Durch die Kriminaltechnik wurden Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Täter nach Raserei im Stadtgebiet gestellt
Im Bereich Volkmannstraße sollte am gestrigen Nachmittag ein Pkw mit britischer Kennzeichen durch Polizeibeamte einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der betroffene Fahrzeugführer entzog sich der Kontrolle durch Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Berliner Straße. Im Rahmen der Nachsuche im Stadtgebiet konnte der agbestellte Pkw im Bereich der Sonneberger Straße aufgefunden werden. Durch einen namentlich bekannten Zeugen konnte in Erfahrung gebracht werden, dass zwei Personen aus dem Pkw ausgestiegen sind und sich nachfolgend in Richtung Apoldaer Straße fußläufig entfernten. Die vermutlichen Fahrzeuginsassen konnten durch die Polizei im unmittelbaren Umfeld gestellt werden.
Da der beschuldigte Fahrzeugführer gegenüber der Polizei falsche Namensangaben machte wurde dieser zur Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen in den Zentralen Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale) verbracht.
Nach weiteren intensiven Ermittlungen konnten die richtigen Personalien des Fahrers festgestellt werden. Bei dem Beschuldigten handelt es sich um einen 38-jährigen Deutschen, der seinen Wohnsitz Großbritannien hat.
Gegen den Beschuldigten wurden verschiedene Ermittlungsverfahren durch das Polizeirevier Halle (Saale) eingeleitet, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern. Durch die Kriminaltechnik wurden in dem betreffenden Fahrzeug umfangreiche Spuren gesichert. Weiterhin kam ein Fährtenhund der Polizeiinspektion Halle (Saale) zum Einsatz.

Polizeirevier Saalekreis

Wildunfall
Bad Lauchstädt – Am heutigen Morgen ereignete sich gegen 06:30 Uhr ein Unfall mit einem Reh. Ein 43-jähriger Opelfahrer fuhr auf der L 173 in Richtung Teutschenthal, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn überquerte. Es kam zum Verkehrsunfall mit Sachschaden. Der zuständige Jagdpächter wurde informiert. Die Polizei nahm den Verkehrsunfall auf.

Verkehrskontrollen
Bad Dürrenberg – Gegen 00:00 Uhr wurde heute Nacht im Stadtgebiet ein 48-jähriger Toyotafahrer von der Polizei kontrolliert. Bei der Kontrolle ergab bei dem Fahrzeugführer ein positiver Drogenschnelltest. Mit dem Mann wurde eine Blutprobenentnahme in einem Krankenhaus durchgeführt und ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Des Weiteren stellten die Polizeibeamten fest, dass die TÜV Plakette des Toyota‘s gefälscht war. Das Kennzeichen wurde sichergestellt.

Merseburg – Heute gegen 10:30 Uhr stellte die Polizei in der Albrecht-Dürer-Straße einen E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen fest. Die Beamten hielten den 25-jährigen Mann an. Er konnte keinen Versicherungsschutz vorzeigen. Die Polizei untersagte dem Beschuldigten die Weiterfahrt und nahm die Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz auf.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Renitenter Ladendieb
Am Dienstagmittag wurde in einem Markt in der Johannisstraße eine männliche Person beim Diebstahl von Lebensmitteln beobachtet. Beim Verlassen der Verkaufseinrichtung sprachen Zeugen den Unbekannten daraufhin an. Der Tatverdächtige stieß einen Zeugen gegen eine Palette im Eingangsbereich. Er flüchtete mit einem Fahrrad in Richtung Schützenplatz. Die Ermittlungen zum Ladendieb, der auffällige Tätowierungen im Gesicht trug, laufen.

Südharz – Quad entwendet
Aus einer Garage in Kleinleinungen wurde am Dienstag ein Quad entwendet. Ebenso verschwanden vier Räder mit Alufelgen. Der Diebstahlsschaden beträgt ca. 9.000 Euro.

Seegebiet Mansfelder Land – Fischwilderei
Bereits am Wochenende wurden im Bereich des Landschaftsschutzgebietes Personen beim Grillen über offenem Feuer durch die Polizei festgestellt. Ein 25-Jähriger hatte zudem Angeln ausgeworfen, ohne entsprechende Berechtigungen dafür vorweisen zu können. Gegen ihn lag bereits in anderer Sache ein Haftbefehl vor. Diesen konnte er durch die Zahlung der geforderten Geldstrafe abwenden. Erneut wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.