Dritte Liga hat bei Plastikmüll Nachholbedarf: Umwelthilfe zählt Vereine an

HFC Fußball
© H@llAnzeiger

Radolfzell. DUH. Kurz nach dem Saisonstart der dritten Fußballbundesliga der Herren zeigt eine Recherche der Deutschen Umwelthilfe, dass noch mindestens sieben Vereine ein gravierendes Einweg-Müllproblem haben. Mit der seit Januar 2023 geltenden Mehrwegangebotspflicht sind Caterer der Fußballstadien dazu verpflichtet, für den Ausschank von Getränken und Speisen Mehrwegalternativen anzubieten und entsprechend zu bewerben.

Tabellenletzte sind Borussia Dortmund II und der FC Saarbrücken, die Getränke ausschließlich in Einweg-Bechern ausschenken. Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue bieten zwar Mehrweg an, verwenden jedoch mehrheitlich Einweg-Plastikbecher. Jahn Regensburg, FC Viktoria Köln und SC Verl setzen überwiegend auf Mehrweg, haben aber noch immer einen signifikanten Einweganteil. Preußen Münster stellt in Kürze vollständig auf Mehrwegbecher um, die anderen Vereine setzen bereits voll auf Mehrweg. Damit bleibt die dritte Herren-Fußballbundesliga im Vergleich zur ersten und zweiten, wo alle Profivereine auf Mehrwegbecher setzen, deutlich zurück. Die Deutsche Umwelthilfe fordert deshalb alle Vereine auf, klima- und umweltschädliches Einweg konsequent aus den Stadien zu verbannen.

DUH-Bundesgeschäftsführerin Barbara Metz: „Einige Fußballclubs der dritten Herren-Liga haben den Schuss noch nicht gehört. Trotz einer gesetzlichen Mehrwegangebotspflicht setzen der FC Saarbrücken und Borussia Dortmund II weiterhin auf Einweg-Becher. Dafür erhalten sie von uns die rote Karte. Wenn Erzgebirge Aue und Dynamo Dresden es ernst mit Umwelt-, Ressourcen- und Klimaschutz meinen, dann müssen auch sie Mehrweg konsequent und ernsthaft einsetzen. Damit die Vermüllung von Stadien und umliegenden Grünflächen mit tausenden von Bechern ein Ende hat, muss Mehrweg mehr als ein Alibi-Angebot sein. Wir fordern Umweltministerin Steffi Lemke auf, dazu ihren Beitrag zu leisten und eine Abgabe von mindestens 20 Cent auf Einweg-Geschirr einzuführen. Dann werden die Einweg-Vereine bei Mehrweg ganz sicher von der Defensive in die Offensive umschalten.“