Polizeimeldungen vom Freitag, 03.02.2023

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Brand
Im Bereich der Lilienstraße brannte am Donnerstagabend gegen 20.00 Uhr ein Müllcontainer. Die Feuerwehr konnte den Brand frühzeitig löschen. Die Polizei sicherte Spuren und leitete Ermittlungen ein.

Körperverletzung
Am 02.02.2023 gegen 23.30 Uhr ereignete sich im Bereich des Riebeckplatzes ein Körperverletzungsdelikt. Ein junger Mann wurde hierbei durch eine unbekannte männliche Person angesprochen und unvermittelt mit körperlicher Gewalt attackiert. Der Begleiter des jungen Mannes eilte zu Hilfe und konnte weitere Schläge unterbinden. Eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei nach dem Täter blieben jedoch ohne Erfolg. Die Polizei ermittelt hierzu.

Sachbeschädigung
In einer Schule im Bereich der Südstadt wurden durch Unbekannte Fensterscheiben zerstört. Auch ein Feuerlöscher wurde entleert. Der dortige Hausmeister meldete dies heute Morgen gegen 06.30 Uhr dem hiesigen Polizeirevier. Spuren wurden vor Ort gesucht und gesichert. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Merseburg – Freitagnacht gegen 00:30 Uhr wurde in der Steinstraße ein BMW-Fahrer angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde bekannt, dass der 26-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt und eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis aufgenommen.

Diesel entwendet
Petersberg – Heute Morgen gegen 04:30 Uhr wurde ein angegriffener Lkw gemeldet. Unbekannte Täter haben den Tank aufgebrochen und ca. 250 Liter Diesel entwendet. Der entstandene Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Pkw entwendet
Bad Lauchstädt OT Schafstädt – Freitag gegen 02:00 Uhr ist in der Julius-Häßler-Straße ein Pkw Audi entwendet worden. Eine Fahndung nach dem Fahrzeug wurde herausgegeben. Die Schadenshöhe liegt im unteren fünfstelligen Bereich.

In Wohnung eingebrochen
Merseburg – Wie heute Morgen bei der Polizei angezeigt wurde, sind unbekannte Täter in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Arthur-Scheibner-Straße eingebrochen und haben diverse Elektronikgeräte entwendet. Der entstandene Sachschaden wir auf ca. 3.000 Euro geschätzt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Volkstedt – Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
In der Nacht vom Donnerstag zum Freitag kontrollierten Polizeibeamte in Volkstedt einen parkenden Pkw, an dem das vordere Kennzeichen fehlte. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass das hinten angebrachte Kennzeichen nicht an das Fahrzeug gehörte. Bei der durchgeführten Befragung des 50-jährigen Mannes, welcher auf dem Fahrersitz saß, wurde zudem starker Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,65 ‰.
Während der Maßnahme zeigte sich der Mann zunehmend unkooperativ, beleidigte die Polizisten und begann nach ihnen zu treten und zu schlagen, weshalb ihm Handfesseln angelegt werden mussten. Die Beamten blieben dabei unverletzt und verbrachten den Mann zur Blutprobenentnahme in ein nahegelegenes Krankenhaus. Den 50-Jährigen erwarten nun Strafverfahren unter anderem wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung, Verstoß gegen die Versicherungspflicht sowie Trunkenheit im Verkehr.

Sangerhausen – unter Drogen im Straßenverkehr
Die Polizei in Sangerhausen kontrollierte am Donnerstag gegen 21:00 Uhr einen Pkw VW. Ein bei dem Fahrzeugführer durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Methamphetamin. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Zudem erhält er eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und des Führens von Kraftfahrzeugen unter Einfluss von berauschenden Mitteln.

Benndorf – Sachbeschädigung durch Graffiti
Die Betreiberin eines Kosmetikstudios in Benndorf zeigte beim Regionalbereichsbeamten in Helbra an, dass unbekannte Täter die frisch sanierte Fassade ihres Hauses mit schwarzer Schrift beschmierten. Die Tatzeit liegt zwischen Donnerstag 18:00 Uhr und Freitag 08:00 Uhr. Hinweise auf die Verursacher liegen bislang nicht vor.