Polizeimeldungen vom Dienstag, 02.05.2023

Polizei Meldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Betrug durch Gewinnversprechen
Eine 43-jähriger Hallenserin erschien heute auf dem Polizeirevier Halle (Saale) und erstattete eine Strafanzeige wegen Betruges gegen eine unbekannte Person. Die Geschädigte wurde seit März 2023 mehrmals durch eine unbekannte Täterin angerufen und ihr durch diese der Gewinn eines hohen fünfstelligen Eurobetrages offeriert. Um diesen Gewinn zu erhalten sollte die 43-Jährige Paysafe-Karten im unteren vierstelligen Eurobereich kaufen und die dazugehörigen Codes nachfolgend der Anruferin übermitteln. Der 43-Jährigen kamen die Anrufe im Nachhinein unseriös vor und erstattete Strafanzeige bei der Polizei. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Gegen 10:00 Uhr ereignete sich im Bereich Straße der Republik in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es hier zu einer Kollision zwischen einem Pkw BMW und einem Pkw Ford. Ein beteiligter Fahrzeugführer zog sich Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Rüttelplatten entwendet
Im Bereich Hallesche Straße in Halle (Saale) entwendeten unbekannte Täter, von einer dortigen Baustelle, eine 400 Kilogramm schwere Rüttelplatte. Die Ermittler des Polizeirevieres Halle (Saale) gehen davon aus, dass die unbekannten Täter zum Abtransport der Rüttelplatte ein Fahrzeug nutzten. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Versuchte Einbrüche in Firmenbüros
Unbekannte Täter versuchten im Zeitraum von Freitag den 28.04.2023 bis zum heutigen Morgen in mehrere Firmenbüros, in einem Gebäudekomplex im Bereich Heideringpassage in Halle (Saale), einzudringen. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen versuchten die oder der Täter mehrere Türsicherungen zu überwinde. An den jeweiligen Türen entstand erheblicher Sachschaden, welcher zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden kann. Durch die Kriminaltechnik wurden umfangreiche Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Diebstahl
Kreypau – Wie gestern bei der Polizei zur Anzeige gebracht wurde, haben unbekannte Täter von einem Gebäude mehrere Meter Kupferfallrohre entwendet. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen. Der entstandene Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

Benkendorf – Übers Wochenende haben unbekannte Täter von einer Baustelle ca. 250 Meter Kabel und diverses Werkzeug gestohlen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Fahrzeuge aufgebrochen
Leuna – Auf einem Parkplatz in der Spergauer Straße wurde in einen Kleintransporter und in einen Pkw Honda eingebrochen. Bei beiden Fahrzeugen wurde jeweils eine Scheibe eingeschlagen und diverse Sachen wie unter anderem ein Werkzeugkoffer, Drucker und Büromaterialien entwendet. Der Gesamtschaden wird auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt.

Geschwindigkeitskontrolle
Bad Lauchstädt – Heute Vormittag wurden in Schafstädt, Bahnhofstraße in der Zeit von 10:45 Uhr bis 11:45 Uhr Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Alle 25 gemessenen Fahrzeugführer hielten die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h ein.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Seeburg – Auseinandersetzung
Am Nachmittag des 1.Mai kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Im Kurvenbereich der Schlossstraße begegneten sich zwei Pkw, wobei einer durch ein Bremsmanöver zum Anhalten gezwungen wurde. Das Fahrzeug setzte daher zurück und kollidierte mit drei Kleinkrafträdern, die mittlerweile hinter dem Pkw zum Stehen kamen. Diese stürzten durch die Kollision. Vier Personen wurden dabei leicht verletzt. Die Pkw-Insassen gerieten in der Folge körperlich aneinander. Dabei wurden auch die Fahrzeuge beschädigt. Die Beteiligten an der Auseinandersetzung, sieben Männer im Alter zwischen 20 und 25 Jahren, konnten alle polizeilich bekannt gemacht werden. Zu den Hintergründen der Tat hat die Kriminalpolizei Ermittlungen aufgenommen.

Mansfeld – Tür beschädigt
In der Nacht haben offensichtlich vier Unbekannte in der Bahnhofstraße eine Hauseingangstür beschädigt, Deko-Artikel und einen Briefkasten zerstört. Zeugen erkannten drei junge Männer und eine Frau. Diese flüchteten mit einem Pkw VW Golf in grau älteren Typs.

Allstedt – Diebstahl aus Pkw
Ein Zeuge beobachtete kurz vor Mitternacht, wie zwei Unbekannte von einem parkenden Pkw die Fahrzeugscheiben zerstörten und informierte die Polizei. Die Täter flüchteten sofort zu Fuß in Richtung Bäckerplatz. Aus dem Pkw wurden die Fahrzeugpapiere entwendet.

Ebenfalls in der Nacht wurde in mehrere Keller eines Mehrfamilienhauses in der AWG-Siedlung eingebrochen. U.a. entwendeten die unbekannten Täter Tiefkühlware. Auch hier liegen Hinweise vor, dass es sich um zwei Täter gehandelt haben muss. Die Kriminalpolizei prüft Zusammenhänge zwischen den Taten.

Rottleberode – Maschinen entwendet
Von einer Baustelle und den darauf befindlichen Baucontainern haben Unbekannte am zurückliegenden Wochenende Baumaschinen im Wert von ca. 50.000 Euro entwendet. Auf Grund der Menge der Maschinen und der Schwere müssen die Täter mit Fahrzeugen am Tatort agiert haben.