Polizeimeldungen vom Freitag, 02.02.2024

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Am gestrigen Abend, gegen 18.30 Uhr, ereignete sich im Bereich Große Steinstraße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam eine Radfahrerin mit einem Reifen in die dortigen Gleise der Straßenbahn und stürzte. Die Fahrradfahrerin zog sich schwere Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Verkehrsunfall mit Sachschaden
Im Bereich Eislebener Chaussee in Halle (Saale) ereignete sich heute, gegen 09.40 Uhr, ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen stießen zwei Pkw zusammen. Durch das Unfallgeschehen kamen keine Personen zu Schaden. An beiden beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Diese musste durch hinzugezogene Bergedienste aus dem Unfallbereich geborgen werden. Durch das Polizeirevier wurden die Ermittlungen zum Unfallhergang eingeleitet.

Einbruch in Baustellen-Container
In der Nacht von Donnerstag zu Freitag drangen unbekannte Täter in einen Container, welcher auf einem Baustellengelände im Bereich Begonienstraße in Halle (Saale) aufgestellt war, ein. Die unbekannten Täter entwendeten aus dem aufgebrochenen Container mehrere Baumaschinen. Nach jetzigen Stand der polizeilichen Ermittlungen kann der entstandene Gesamtschaden im oberen vierstelligen Eurobereich beziffert werden. Am Tatort wurden Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Schrott-Diebstahl
Am heutigen Tag, beobachteten Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes eines Krankenhauses im Bereich Merseburger Straße in Halle (Saale), gegen 10 Uhr, wie zwei unbekannte Täter aus zwei in einem Hinterhof des Krankenhauses aufgestellten Containern Schrott entwendeten und diesen in einen bereitgestellten Transporter verluden. Als die Sicherheitsmitarbeiter die unbekannten Täter ansprachen flüchteten diese in den Transporter und durchbrachen mit diesem, dass zuvor durch die Mitarbeiter verschlossene Tor. Nach Unterrichtung der Polizei wurden die Fahndungsmaßnahmen nach dem Transporter und den unbekannten Tätern eingeleitet und die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrskontrolle
Bad Dürrenberg – In der Ortslage Kauern stellten Polizeibeamte am Donnerstag gegen 10:00 Uhr einen fahrenden Pkw fest, der abgemeldet war. Durch die Polizei wurde das Auto angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle stellte sich ebenfalls heraus, dass der 20-jährige Fahrer unter Einfluss von Betäubungsmitteln fuhr. Eine Blutprobenentnahme wurde in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt.

Verkehrsunfall
Bad Dürrenberg – Donnerstagmittag gegen 12:00 Uhr kam es an der Kreuzung August-Bebel-Straße/Lützener Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkws. Eine Autofahrerin fuhr die August-Bebel-Straße entlang und wollte auf die Lützener Straße einbiegen. Eine andere Autofahrerin befuhr die Lützener Straße. Zwischen der 53-jährigen und der 54-jährigen Verkehrsteilnehmerin kam es zum Unfall. Eine Beteiligte erlitt dabei einen Schock und wurde vor Ort von Rettungskräfte betreut. Die Polizei nahm den Unfall auf. 

Diebstahl
Teutschenthal – Donnerstagabend gegen 20:30 Uhr wurde der Polizei ein Diebstahl auf dem Gelände eines Großhandels gemeldet. Unbekannte Täter fuhren mit ihrem Kraftfahrzeug auf das Außengelände und entwendeten Baumaterialien. Durch eine Angestellte wurden die unbekannten Täter auf frischer Tat erwischt, konnten jedoch in unbekannte Richtung mit ihrem Fahrzeug flüchten. Die Polizei führte eine Tatortbereichsfahndung und Spurensuche durch und nahm die Anzeige auf.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Mansfeld – Versuchter Betrug
Richtig reagiert hat eine Seniorin aus Mansfeld, als sie dieser Woche einen Anruf mit einem Gewinnversprechen von Unbekannten erhielt. 25.000 Euro und eine Urlaubsreise sollte die Dame bekommen. Zuvor sollte sie jedoch Prepaid-Karten erwerben und die entsprechenden Codes in einem weiteren Telefonat bekanntgeben. Die Frau beendete das Gespräch und erstattete Anzeige. Ein Schaden entstand nicht.

Wimmelburg – Geldbörse entwendet
In einem Einkaufsmarkt in der Schulstraße wurde einer 62-jährigen Frau die Geldbörse aus dem Einkaufsbeutel entwendet. Dieser hing am Einkaufswagen und war für einen Moment unbeobachtet. Mit der Geldbörse verschwand ein dreistelliger Bargeldbetrag, der zuvor an einem Bankautomaten abgehoben wurde.

Ähnlich erging es einer 64-jährigen Frau am Freitagvormittag in einem Einkaufsmarkt in der Halleschen Straße in Eisleben. Ihr fiel im Markt ein auf dem Boden liegender Einkaufsbeutel auf, welcher ihr Eigentum war und zuvor in der mitgeführten Handtasche aufbewahrt wurde. Bei der Nachschau stellte die Dame fest, dass die Geldbörse verschwunden war. Die Polizei wurde hinzugezogen, da es einen möglichen Tatverdacht gegen eine weitere Kundin im Markt gab. Die Ermittlungen laufen.