Staatsminister Robra tritt zurück – Kabinett beschließt Nachfolge

Ministerpräsident Sven Schulze dankt Staatsminister und Minister für Kultur Rainer Robra, Bild/Quelle: Staatskanzlei und Ministerium für Kultur.

Magdeburg/STK. Staatsminister und Minister für Kultur Rainer Robra hat gegenüber Ministerpräsident Sven Schulze zum 5. Oktober 2026 seinen Rücktritt vom Amt des Staatsministers und Ministers für Kultur sowie des Chefs der Staatskanzlei erklärt.

In ihrer heutigen Kabinettssitzung hat die Landesregierung folgender Vertretungsregelung bis zur Wahl eines neuen Ministerpräsidenten und zur Berufung einer neuen Landesregierung zugestimmt: Staatssekretär Gert Zender wird vom Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten an die Staatskanzlei und Ministerium für Kultur versetzt und übernimmt als Staatssekretär die Aufgaben des Chefs der Staatskanzlei sowie des Europa- und Medienministers. Der Bereich Kultur wird bis auf weiteres auf Ministerebene durch Bildungsminister Jan Riedel wahrgenommen. Der organisatorische Zusammenhang bleibt gewahrt.

Anlässlich des Rücktritts des Chefs der Staatskanzlei erklärt Ministerpräsident Sven Schulze: „Rainer Robra hat mit hoher Sachkenntnis und großem Geschick über 24 Jahre hinweg als Chef der Staatskanzlei eine hervorragende Arbeit für unser Land geleistet. Seit zehn Jahren hat er sich zudem als Minister für Kultur viel Anerkennung nicht nur unter den Kulturschaffenden erworben. Sein Beitrag zum Erhalt und zur Förderung der reichen Kulturlandschaft in Sachsen-Anhalt kann nicht hoch genug geschätzt werden. Ich danke Rainer Robra für sein großes Engagement und seine erfolgreiche Arbeit und wünsche ihm für den wohlverdienten Ruhestand Erfüllung und alles Gute.“