Verbraucherpreisanstieg verlangsamt sich im Juli 2022

Speiseöl
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt ermittelte im Juli 2022 ein Plus von 7,8 % bei den Verbraucherpreisen im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Juni 2022 betrug die Inflationsrate zum Vorjahresmonat noch 8,3 %. Der Index stieg im Juli 2022 um 0,5 Prozentpunkte auf einen Wert von 118,4 (2015 = 100).

Die höchste Zunahme wurde bei Nahrungsmitteln und alkoholfreien Getränken (+16,5 %) ermittelt. In diesem Sektor stiegen unter anderem die Preise für Speisefette und Speiseöle (+42,9 %), Molkereiprodukte und Eier (+28,8 %), Fleisch und Fleischwaren (+22,5 %) sowie für Kaffee, Tee und Kakao (+16,1 %) im Vorjahresvergleich.

Weiterhin wurde die Entwicklung der Verbraucherpreise von Wohnung, Wasser, Strom, Gas und andere Brennstoffe (+10,2 %), Gaststätten- und Beherbergungsdienstleistungen (+10,2 %) sowie Freizeit, Unterhaltung und Kultur (+6,4 %) beeinflusst.

Um 2,6 % günstiger als im Monat zuvor wurde Energie (Haushaltsenergie und Kraftstoffe) angeboten. Beeinflusst wurde diese Entwicklung unter anderem durch die Abschaffung der EEG-Umlage, welche zu einer Absenkung der Strompreise um 10,0 % führte. Ebenfalls günstiger angeboten wurden Flüssiggas, Füllung eines Tankbehälters (-11,9 %), Kraftstoffe (-4,6 %) sowie Heizöl, einschließlich Umlage (-1,0 %). Entgegen dieser Entwicklung stiegen die Preise für Erdgas, einschließlich Umlage um 5,8 %.
Überdurchschnittlich zum Vormonat entwickelten sich Dienstleistungen rund um das Reisen.

Hochseeschifffahrt oder Küstenschifffahrt verteuerte sich um 15,6 %, Pauschalreisen kosteten im Schnitt 15,2 % mehr und Fahrkarten für den Fernbus waren 9,4 % teurer als noch im Juni 2022.