Zahl des Tages: 15

Trennung
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. 2021 wurden in Sachsen-Anhalt insgesamt 15 eingetragene Lebenspartnerschaften per richterlicher Entscheidung aufgehoben. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, waren das 5 weniger als 2020. Eine Lebenspartnerschaft wird auf Antrag eines oder beider Lebenspartner durch richterliche Entscheidung aufgehoben. Die Anzahl der Aufhebungen der Lebenspartnerschaften ist gegenüber 2020 gesunken.

Zahl der Scheidungen gestiegen
Anders als bei den
Aufhebungen der Lebenspartnerschaften ist die Anzahl der Ehescheidungen 2021 um 2,0 Prozent von 3.389 auf 3.458 angestiegen.

Seit dem 01. Oktober 2017 ist die Begründung neuer Lebenspartnerschaften nicht mehr möglich. Gleichgeschlechtliche Paare können seitdem ebenfalls Eheschließungen vollziehen. Für bereits eingetragene Lebenspartnerschaften besteht die Möglichkeit zur Umwandlung in eine Ehe. Aus diesem Grund ist zu erwarten, dass die Aufhebungen von Lebenspartnerschaften zukünftig weiterhin rückläufig sein werden.