Wasserwacht stellt neues Rettungsboot in Dienst

Wasserwacht
© H@llAnzeiger

Magdeburg. DRK. Am heutigen Samstag wurde ein neues Rettungsboot und die dazugehörige Transporttechnik (einen Trailer für Rettungsboote) von der Wasserwacht Sachsen-Anhalt in Dienst gestellt. Das Schiff verfügt über vier Sitzmöglichkeiten, zwei für die Bootsführerbesatzung und zwei Plätze für das Wasserrettungsdienstpersonal. Im hinteren Bereich des Rettungsbootes befindet sich eine freie Liegefläche, welche in der Diagonale über 1,80 Meter beträgt. Dies ermöglicht eine optimale Erstversorgung auf dem Boot. Eine zu versorgende Person kann somit sicher liegend auf dem Rettungsboot gelagert und transportiert werden.

Andreas Lehning, Vizepräsident des DRK Landesverbandes und stellvertretender Leiter der Wasserwacht in Sachsen-Anhalt, sagte: „Dank der Unterstützung von LOTTO Sachsen-Anhalt und ÖSA erhöhen wir qualitativ die Einsatzbereitschaft mit der neu angeschafften Rettungsbooteinsatztechnik. Dafür möchte ich mich im Namen des DRK Landesverbandes Sachsen-Anhalt bedanken.“

Die Rettungsboote der Wasserwacht stehen das ganze Jahr zum Schutz der Bevölkerung zur Verfügung. Welche Art von Booten eingesetzt werden, hängt von den Anforderungen ab. Einsatzbeispiele sind u.a. das Laternenfest Halle und die Segelregatta beim Kanuverein Halle.

Technische Daten:

  • Hersteller: Tornado
  • Länge: 6,9 m
  • Geschwindigkeit: max. 44 Knoten (81 km/h)
  • Rumpf: Glasfaserverstärkter Kunststoff (5-Kammersystem)