Stromausfall-Bilanz: Energieversorger in Sachsen-Anhalt schneiden schlecht ab

Stromausfall
© H@llAnzeiger

Am Donnerstagabend gab es einen Stromausfall in Teilen Neustadts, Nietleben und der westlichen Innenstadt. Doch wie oft kommen eigentlich Stromausfälle in Deutschland vor? Das hat die Bundesnetzagentur ermittelt. Die durchschnittliche Stromausfalldauer in Deutschland lag im Jahr 2021 bei 12,7 Minuten je Verbraucher.

“Die Zuverlässigkeit der Stromversorgung in Deutschland war im Jahr 2021 erneut sehr hoch. Ursache für den Anstieg der durchschnittlichen Versorgungsunterbrechung waren Störungen auf der Mittelspannung und Wetterereignisse in der Niederspannung”.

Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur.

Damit stieg die Aufalldauer erstmalig seit 2017 wieder an und nahm im Vergleich zum Vorjahr um 1,97 Minuten auf 12,7 Minuten zu. Für das Jahr 2021 haben 850 Netzbetreiber insgesamt 166.615 Versorgungsunterbrechungen übermittelt. Die Anzahl der Störungsmeldungen nahm gegenüber dem Vorjahr um etwa 4.400 Meldungen zu.

Während in Berlin die Stromausfalldauer bei 8,22 Minuten je Verbraucher lag, waren es in Sachsen-Anhalt fast doppelt so viel. Auch Sachsen, Brandenburg und Thüringen waren überdurchschnittlich stark betroffen.

Grafik: Bundesnetzagentur.