Stromausfall in Teilen Neustadts, Nietleben und westlicher Innenstadt – Versorgung wieder hergestellt

Stromausfall behoben
© H@llAnzeiger

Versorgung 21 Uhr wieder hergestellt

Halle. Verwaltung. In Teilen Halles ist es gegen 19.40 Uhr zu einem Stromausfall gekommen. Betroffen waren Teile in Halle-Neustadt, Nietleben, Heide-Süd, Weinberg-Viertel und westliche Bereiche der Innenstadt. Die Stadt hat gegen 20.40 Uhr eine Warnmeldung über die Warn-App “Katwarn” herausgegeben.

Die Einsatzkräfte der Stadtwerke Halle GmbH konnten gegen 20.30 Uhr das Umspannwerk West in der Kaolinstraße als Ort der Störung lokalisieren.

Gegen 21 Uhr waren alle gestörten Bereiche wieder stabil am Netz – alle Endkunden wieder versorgt. Die Ursachenermittlung dauert an.

Die Stadtverwaltung hatte vorsorglich den „kleinen Stab“ für außergewöhnliche Ereignisse einberufen und die Rufbereitschaft hergestellt.

Die Ortsfeuerwehren von Passendorf, Neustadt, Lettin, Trotha, Dölau und Nietleben wurden informiert, besetzt und als Anlaufpunkte für Betroffene vorbereitet.

Die Polizei hat umgehend zahlreiche Maßnahmen zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung durchgeführt. Im Zuge der Streifentätigkeit wurde an einem Umspannwerk eine Person angetroffen. Diese war psychisch auffällig und wurde einer medizinischen Behandlung zugeführt. Was die Ursache des Stromausfalles ist und ob ein Zusammenhang mit dieser Person besteht, wird geprüft.