Knapp 3 Millionen Telefone in Sachsen-Anhalt

© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. 2,9 Mio. Telefone gab es 2022 in sachsen-anhaltischen Haushalten, teilt das Statistische Landesamt anlässlich des Weltfernmeldetages (17. Mai) mit. Der hochgerechnete Ausstattungsgrad der Haushalte lag bei 100 %, somit verfügte praktisch jeder Haushalt im Land über ein Telefon.

Während die Zahl der Festnetztelefone seit mehreren Jahren kontinuierlich abnahm, stieg demgegenüber die Zahl der Mobiltelefone an. Schon 2017 verfügten mit 96 % mehr Haushalte über ein Mobiltelefon als über ein Festnetztelefon (87 %).

Im letzten Jahr gab es in fast allen Haushalten (99 %) mindestens 1 Mobiltelefon, wohingegen nur noch 74 % ein Festnetztelefon hatten. Die Gesamtzahl der Telefone pro Haushalt ist mit insgesamt etwa 2,7 Geräten in den letzten Jahren recht konstant geblieben. Insbesondere die Zahl der Smartphones hat seit 2018 zugenommen. Sie lag 2022 bei 1,6 Geräten pro Haushalt gegenüber 1,3 im Jahr 2018, als diese erstmals separat erhoben wurden.

Relativ konstant waren ebenso die Anteile der Ausgaben für Post und Telekommunikation, bezogen auf die Konsumausgaben privater Haushalte insgesamt. Von 2017 bis 2021 gaben die Haushalte in Sachsen-Anhalt ca. 2,5 % ihrer monatlichen Konsumausgaben für Dienstleistungen für Post und Telekommunikation aus. Dies entsprach 2021 etwa 60 Euro, ohne Berücksichtigung der Kosten für neue Geräte oder Reparaturen.

Diese Angaben stammen aus den Daten der Laufenden Wirtschaftsrechnungen, einer deutschlandweiten freiwilligen Haushaltsbefragung.