Produktionswerk für Schulmöbel in Eisleben verkauft: Nicht alle Mitarbeiter werden übernommen

Schule Klassenraum
© H@llAnzeiger

Eisleben. HABA. Der Schulmöbelhersteller HABA FAMILYGROUP trennt sich zum 1. Januar 2024 von ihrem Produktionsstandort in Eisleben. Die Immobilie wird einschließlich aller Maschinen zur Möbelproduktion an die Mansfeld Anlagenbau und Umwelttechnik AG veräußert.

„Wir sind sehr froh, mit der Mansfeld Anlagenbau und Umwelttechnik AG einen geeigneten Käufer für unseren Produktionsstandort in Lutherstadt Eisleben gefunden zu haben“, erläutert Dr. Mario Wilhelm als Geschäftsführer der HABA FAMILYGROUP, „unser Interesse bestand darin, dass der Standort erhalten bleibt und ein Großteil der Mitarbeiter übernommen werden.“

Eine Reihe von Interessenten hatte sich um die traditionsreiche Möbelfertigung in Sachsen-Anhalt bemüht. Letztlich konnte die Mansfeld Anlagenbau und Umwelttechnik AG das bestmögliche Konzept für den Weiterbetrieb präsentieren. Mit mehr als 70 Mitarbeitern übernimmt die Firma mehr als drei Viertel aller dort tätigen Arbeitnehmer.

Im September hatte die HABA FAMILYGROUP verkündet, den Standort in Lutherstadt Eisleben nicht weiterbetreiben zu können.