Zahl der Gewerbeanmeldungen in Sachsen-Anhalt im Jahr 2023 weiter gestiegen

Formular
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Von den Gewerbeämtern des Landes Sachsen-Anhalt wurden im Kalenderjahr 2023 insgesamt 11.034 Gewerbean- und 10 365 Gewerbeabmeldungen erfasst. Damit ergab sich ein positiver Saldo (mehr Anmeldungen als Abmeldungen). Wie das Statistische Landesamt mitteilt, stiegen im Vergleich zum Vorjahr die Gewerbeanmeldungen um 1,6 % und die Gewerbeabmeldungen sanken um 1,4 %.

Der Saldo aus Gewerbean- und -abmeldungen war lediglich in der kreisfreien Stadt Halle (Saale) (-20), dem Landkreis Wittenberg (-28) und dem Salzlandkreis (-18) negativ, während in allen übrigen Landkreisen und kreisfreien Städten ein positiver Saldo zu beobachten war.

Von den Gewerbeanmeldungen 2023 erfolgten 9.104 aufgrund einer Neugründung. Nach wie vor stellten die neu gegründeten Einzelunternehmen (7.412) und Gesellschaften mit beschränkter Haftung (1.187) die häufigsten Rechtsformen bei einer Gewerbeanmeldung dar. Weiterhin wurden über 1/3 der Neugründungen von Einzelunternehmen durch Frauen abgegeben (37,5 %).

Wie in den Vorjahren wurden die meisten Gewerbeanmeldungen (2.872), aber auch die meisten Gewerbeabmeldungen (2.648), im Wirtschaftsabschnitt Handel sowie Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen abgegeben, hier insbesondere in den Bereichen Einzelhandel (ohne Handel mit Kraftfahrzeugen) mit 2.281 An- und 2.074 Abmeldungen.

Einen starken Rückgang an Gewerbeanmeldungen gegenüber dem Vorjahr gab es in den Bereichen Gesundheits- und Sozialwesen mit 47,3 % und in der Wasserversorgung, Abwasser- und Abfallversorgung und Beseitigung von Umweltverschmutzungen (-38,2 %).