Halle. StatLa. Am 30. September 2024 waren die kommunalen Kernhaushalte des Landes Sachsen-Anhalt mit 3.352 Mill. Euro verschuldet. Wie das Statistische Landesamt nach dem Ergebnis der vierteljährlichen Schuldenstatistik mitteilt, war das der höchste Stand seit 10 Jahren. Zudem stieg der Schuldenstand 2024 erstmalig von Quartalsende zu Quartalsende an. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitpunkt wurden 303 Mio. Euro mehr Schulden gemeldet. Das entsprach einem Anstieg um 9,9 %.
Bei 55,0 % der kommunalen Schulden am 30. September 2024 handelte es sich um Verbindlichkeiten aus Krediten für Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen. Diese bestanden zu 99,9 % gegenüber Kreditinstituten. 45,0 % der Schulden wurden zur Überbrückung von Liquiditätsproblemen aufgenommen, darunter 81,3 % bei Kreditinstituten. 95,0 % der Schulden bestanden gegenüber dem nicht-öffentlichen Bereich (Kreditinstitute, u. a.) und 5,0 % gegenüber dem öffentlichen Bereich (Land, Kommunen, verbundenen Unternehmen, u. a.).
Auf die kreisangehörigen Gemeinden einschließlich der Verbandsgemeinden entfielen 39,9 % der Schulden, auf die kreisfreien Städte 38,3 % und auf die Landkreise 21,8 %.
Im Schnitt betrugen die Pro-Kopf-Schulden in den Kommunen Sachsen-Anhalts 1.562,46 Euro. Während für eine Person in einer kreisfreien Stadt sich Schulden in Höhe von 2 359,46 Euro ergaben, waren es in einem Landkreis 1.291,73 Euro. Die Schulden im Landkreisgebiet setzen sich zusammen aus 834,37 Euro von den kreisangehörigen Gemeinden und Verbandsgemeinden sowie 457,36 EUR der Landkreishaushalte.
Die höchsten Verbindlichkeiten für Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen zum 30. September 2024 meldete die Landeshauptstadt Magdeburg mit 435 Mio. Euro, gefolgt von der kreisfreien Stadt Halle (Saale) mit 275 Mio. Euro, der Stadt Weißenfels mit 43 Mio. Euro und dem Saalekreis mit 42 Mio. Euro. Mehr als 30 Mio. Euro Investitionskredite standen auch in den Büchern der Stadt Aschersleben, der Lutherstadt Wittenberg, des Burgenlandkreises und der Landkreise Harz, Börde und Stendal.