Ehescheidungen im Jahr 2021 um 2,0 % gestiegen

Scheidung
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. In Sachsen-Anhalt wurden 2021 insgesamt 3.458 Ehen rechtskräftig geschieden. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, erhöhten sich die Ehescheidungen gegenüber dem Vorjahr um 69 (+2,0 %) Verfahren. Im langfristigen Vergleich seit 2011 sind die Ehescheidungen allerdings deutlich zurückgegangen (-28,1 %).

Bei der überwiegenden Zahl der Ehescheidungen 2021 (86,6 %) ging eine einjährige Trennungszeit voraus. Die Beantragung der Scheidungsverfahren erfolgte zum Großteil (54,7 %) von den Ehefrauen. Zum Zeitpunkt der Scheidung hatten 571 Ehepaare bereits 25 Ehejahre erreicht. Die durchschnittliche Ehedauer bis zur Scheidung betrug 14,3 Jahre.

Minderjährige Kinder waren bei 56,0 % aller 2021 nachgewiesenen Scheidungen betroffen. Bei 4,6 % der Ehescheidungen hatte mindestens ein Ehepartner nicht die deutsche Staatsbürgerschaft.