Bye Bye Galeria Kaufhof

Filiale schließt Räumungsverkauf
© H@llAnzeiger

Nach fast 30 Jahren zieht sich Galeria Kaufhof heute aus Halle zurück. 1994 zog der Handelskonzern in das Gebäude “Markt 20” ein. Der heutige Standort mit dem Neubau wurde dann 2004 als das seinerzeit größte Kaufhaus Sachsen-Anhalts und eines der 15 größten Verkaufshäuser in Deutschland eröffnet. “Das Kaufhaus wird als Kundenmagnet wirken und die Innenstadt deutlich beleben”, prophezeite die damalige Oberbürgermeisterin Ingrid Häußler (SPD). Zumindest für knapp 20 Jahre sollte sie Recht behalten.

Wie es nun mit den Gebäuden und dem Einzelhandel am halleschen Marktplatz weiter geht, ist völlig offen. Das 1994 eröffnete Gebäude ist im Besitz der Leipziger Stadtbau AG, die das Gebäude im September 2021 von einer Fondsgesellschaft erworben hatte. Der Detmolder online-Händler buero.de ist nach eigenen Angaben im Kontakt mit der Leipziger Stadtbau AG, um über eine Anmietung zu verhandeln. Der Neubau, Markt 24, gehört dagegen einem anderen Investor. Über dessen Zukunftspläne wurde bisher nichts bekannt.

Stadtverwaltung sieht Chancen

Die Stadt Halle (Saale) sieht die aktuelle Entwicklung als Chance, die Innenstadt zukunftsfähig zu machen. Durch die künftige Situation auf dem Marktplatz bieten sich nach Einschätzung der Stadtverwaltung nicht zuletzt neue Möglichkeiten für Kreative und Selbständige mit unternehmerischen Absichten.


„Die Stadt Halle (Saale) begreift den Rückzug des Unternehmens als Chance, die Neugestaltung der Innenstadt fortzusetzen. Dazu werden selbstverständlich auch weiterhin Gespräche mit den beiden Eigentümern der vom Auszug betroffenen Immobilien geführt. Das schließt die Abstimmung mit unseren Partnern, der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH und der City-Gemeinschaft, ein.“

– Bürgermeister Egbert Geier –