HFC-Jahresrückblick: Ein emotionales Jahr geht zu Ende

HFC
© H@llAnzeiger

Halle. HFC. 2022 ist fast Geschichte. Es war ein sehr emotionales Jahr für den HFC – in vielerlei Hinsicht: vom Zittern um den Klassenerhalt mit Happy End am vorletzten Spieltag bis zur Trauer um Legenden wie Bernd Bransch und Günter Riedl…

Das Jahres-ABC des HFC

A wie Ausstellung
Der Hallesche FC nutzte die extralange Winterpause im Businessbereich des LEUNA-CHEMIE-STADIONS für die erste Ausstellung in Form eines temporären Museums. Mit mehr als 100 Exponaten und dem Gemälde „Das Siegestor“ von Künstler Wilhelm Schmied im Mittelpunkt blickte der Club auf die erfolgreichen 50er, 60er und 70er rund um die Vereinsgründung zurück.

B wie Bransch
Der Hallesche FC nahm mit der ersten – und Trauerfeier dieser Größenordnung im LEUNA-CHEMIE-STADION Abschied von Clublegende Bernd Bransch. Am 1. Juli 2022 würdigte der Verein sein Ehrenmitglied, langjährigen Kapitän, Rekord-Nationalspieler und ehemaligen Präsidenten mit einer öffentlichen Trauerzeremonie, zuvor war Bernd Bransch im Alter von 77 Jahren am 11. Juni nach langer Krankheit verstorben.

C wie Chemiker
Das traditionsreiche Stadionmagazin erschien 2022 in 18 Ausgaben jeweils zu den Heimspielen der 3. Liga als Beilage in der Mitteldeutschen Zeitung und als kostenlose Lektüre im Stadion. Seit Jahren machen sich redaktionelle Mitstreiter wie Wolfram Bahn, Thomas Drüppel, Andreas Feineis, Thomas Böttcher und Heinz-Joachim Becker um den Chemiker verdient.

D wie Damen
Die Frauenmannschaft des HFC blickt auf ein fast perfektes Jahr 2022 zurück. Die neuformierte Truppe schaffte mit mehr als 100 Tore in 20 Spielen und 55 von 60 möglichen Punkten den souveränen Staffelsieg in der Landesliga und führt als Aufsteiger in die Verbandsliga bei Saisonhalbzeit erneut die Tabelle an. Bravourös!

E wie Ewige Tabelle
Der Hallesche FC spielt seine 11. Saison ununterbrochen in Liga 3 – das schaffte bisher kein anderer Club. In der ewigen Tabelle belegt der HFC Rang 5. Noch sieben Punkte fehlen, um an Unterhaching vorbei auf Platz 4 vorzurücken.

F wie Fans
Die Fans in Rot-Weiß waren 2022 einmal mehr überaus engagiert, kreativ und zahlreich – ob auswärts oder zu Hause. Neben den Spieltagen gab es viele Initiativen, Aktionen und Maßnahmen wie das jährliche Grillen im Forst, Fankurvenparty, Fan-Flohmarkt, Choreos, das gemalte Konterfei von Bernd Bransch in der Straße der Republik oder die gemeinsame Reise von knapp 100 Anhängern ins Winter-Trainingslager. Hut ab und Danke für Eure Unterstützung!

G wie Geburtstag
Der Halle FC feierte am 26. Januar 2022 seinen 56. Vereinsgeburtstag und beging im Mai den zehnten Jahrestag des Drittliga-Aufstiegs in Anwesenheit von Teilen der damaligen Mannschaft im Stadion.

H wie Hallotri-Kinderfest
Nach zweijähriger Pause feierte das Hallotri-Kinderfest am Pfingstsamstag ein eindrucksvolles Comeback. Mit noch mehr Vielfalt, noch mehr Begeisterung, noch mehr Kindern als jemals zuvor. Etwa 3.000 Besucher wurden bei bestem Wetter auf dem Stadion-Parkplatz begrüßt, zahlreiche Attraktionen sorgten für Spaß und Kurzweil bei Kids und Eltern.

I wie Instagram
35.700 Fans folgendem dem HFC auf Instagram, fast 40.900 auf Facebook und 19.800 auf Twitter. Auch auf TikTok ist der Verein zu finden und somit breit aufgestellt auf Social Media.

J wie Junioren
Der Abstieg der U19 und U17 aus der Bundesliga ist längst verdaut, der Nachwuchs unter dem neuen Chef Jens Kiefer hat längst wieder in den Angriffsmodus geschaltet. Die A-Junioren als Flagg-Schiff überwintern auf Rang 1 der Regionalliga, auch die anderen Altersklassen sind gut im Rennen. Im Vordergrund steht aber auch stets die Entwicklung und individuelle Förderung der Talente.

K wie Kreuzer
Niklas Kreuzer ist mit 29 Jahren der älteste Spieler des Profi-Kaders, hat nunmehr 50 Spiele für den HFC in Liga 3 bestritten und war 2022 mit 11 Vorlagen der beste Assist-Geber des Teams.

L wie Leistungszentrum
Die Vorfreude ist riesengroß und nimmt immer mehr Gestalt an. Das neue Nachwuchs-Domizil in der Silberhöhe wird im Frühjahr seine Pforten öffnen, die Plätze sind angelegt und grün. Mit der bevorstehenden Nutzung der topmodernen Anlage einher geht die Bewerbung um Zertifizierung als Leistungszentrum, die Voraussetzungen dafür erfüllt der HFC inzwischen lückenlos.

M wie Meyer
Seit 02. Januar 2022 hat Trainer André Meyer das sportliche Sagen beim HFC, führte das Team im Sommer zum Klassenerhalt und überwintert nun nach großem Umbruch vor Saisonbeginn über dem Strich. Ein Jahr – ein Trainer.

N wie Nietfeld
In seiner vierten Saison beim HFC katapultierte sich Jonas Nietfeld 2022 endgültig zum unumstrittenen Anführer. Als Abwehrchef hatte er wesentlichen Anteil am Klassenerhalt, inzwischen rückte der aktuell verletzte Kapitän wieder in die vorderste Front und ist mit seiner vorbildlichen Einstellung und bereits vier Toren das Gesicht des Teams.

O wie Osnabrück
Eines der emotionalsten und spannendsten Spiele des Jahres fand am 19.04.2022 vor heimischem Publikum gegen Aufstiegsaspirant VfL Osnabrück statt. Der HFC wurde von Co-Trainer Max Bergmann anstelle des gesperrten André Meyer gecoacht und lag 0:2 und 1:3 zurück, ehe in fulminanter Schlussphase noch der 3:3-Endstand gelang

P wie Prävention
Bei der medizinischen Betreuung und Prävention mischt der Hallesche FC seit Jahren in der Spitzengruppe mit. Mannschaftsarzt Dr. Thomas Bartels und seine Sportklinik haben diese gewiss nicht neue Erkenntnis nun erneut eindrucksvoll untermauert. Die Berufsgenossenschaft VBG zeichnete den umtriebigen Gesundheitsspezialisten mit dem Präventionspreis 2022 aus.

Q wie Quarantäne
Von Spielausfällen blieb der HFC vor allem zu Jahresbeginn nicht verschont, erlebte sogar eine coronabedingte Absage wenige Stunden vor Anpfiff. Viktoria Berlin kehrte nach positiven Tests auf halber Strecke um.

R wie Rotes Kreuz
Die symbolische Fackel des Rotes Kreuzes hat auf ihrem traditionellen Staffellauf Richtung Italien am 1. April 2022 auch das LEUNA-CHEMIE-STADION passiert. Seit 1992 erinnern tausende Menschen aus der ganzen Welt alljährlich bei einem Fackelzug (Fiaccolata) des Italienischen Roten Kreuzes von Solferino nach Castiglione delle Stiviere an die Anfänge der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Bei der bundesweiten Aktion „Fackellauf nach Solferino“ tragen Engagierte des Deutschen Roten Kreuzes das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ quer durch Deutschland, bevor die Fackel über Österreich bis nach Italien gelangt.

S wie Schulprojekt
Seit Neu-Start des HFC-Schulprojekts am 26. April 2022 bis zum Jahresende waren 496 Kinder und Jugendliche sowie 60 Pädagogen bei insgesamt 24 Veranstaltungen zu Gast im LEUNA-CHEMIE-STADION. Die Kinder kamen aus verschiedenen Schule – von Förderschule bis Gymnasium war alles dabei. Ermöglicht wird das HFC-Schulprojekt nebst sozialer Verantwortung und spielerischer Integrierung gesellschaftsrelevanter Themen wie Gesundheitsvorsorge, Suchtprävention, Sport und Ernährung durch drei starke Partner. Erst durch die Wohnungsgenossenschaft FREIHEIT eG, die KKH Kaufmännische Krankenkasse sowie die Saalesparkasse ist es dem Verein möglich, den „Wandertag“ für Schulklassen auf solch hohem Niveau anzubieten.

T wie Traditionsmannschaft
Die „Oldies“ des HFC blicken auf ein ebenso vollgepacktes wie erfolgreiches Jahr zurück. Auf der Sommertour gab es Spiele fast im Wochenrhythmus, bei zwölf Begegnungen zumeist auf Einladung gab es neben einer Niederlage und einem Remis ausschließlich Erfolgserlebnisse. So auch den Turniersieg beim ersten Sponsoren-Cup des Halleschen FC am Sandanger. Neben den sportlichen Vergleichen kam auch die Geselligkeit der alten Haudegen nicht zu kurz.

U wie Unternehmensclub
Mehrere Veranstaltungen des Unternehmensclubs fanden ihren Höhepunkt 2022 im Innenhof der Moritzburg, als die Saalesparkasse als Gastgeber ein Event auf Top-Niveau ausrichtete und namhafte Gäste wie die Olympioniken Thorsten Margis, Paul Biedermann und Rico Freimuth einlud. Auch der Sponsorencup als Turnier für Partner-Teams war ein voller Erfolg.

V wie Vorstand
Am 15. Mai 2022 wurde der nunmehr dreiköpfige Vorstand bestehend aus Jens Rauschenbach, Dr. Jürgen Fox und Oliver Kühr per Wahl der Mitgliederversammlung für drei Jahre berufen. Der Verwaltungsrat des Halleschen FC hat sich seit der turnusmäßigen Wahl zunächst durch zwei satzungskonform kooptierte Mitglieder komplettiert und anschließend konstituiert. Zum Vorsitzenden wurde demnach Carsten Böhme ernannt, als Stellvertreter fungieren Prof. Dr. Lucas Flöther und René Walther. Neben diesen drei gehören Dr. Thomas Bartels, Markus Hein, Thomas Rückwald und Oliver Sock dem Gremium an.

W wie Wernigerode
Das W stand 2022 für Waterloo. Denn in Wernigerode verspielte der HFC mit der Niederlage im Landespokal die Chance auf die Teilnahme im DFB-Pokal. Im laufenden Wettbewerb überwintert der Drittligist und will seiner Favoritenrolle gerecht werden. Apropos W: In Würzburg wurde der Klassenerhalt 2021/22 mit einem 2:1-Sieg perfekt gemacht.

X wie XXL
Der Klassenerhalt als erklärtes Ziel wird eine XXL-Aufgabe für den gesamten Verein. Mannschaft und Fans bildeten in den Heimspielen der Hinrunde eine verschworene Einheit, rückten im Trainingslager nochmals eng zusammen. Nur gemeinsam kann die Liga gehalten werden, dafür gilt es 2023 alle Kräfte zu bündeln.

Y wie Youngster
Der HFC gehört seit dem Umbruch im Sommer 2022 zu den jüngsten Mannschaften der 3. Liga. 24,3 Jahre beträgt der Schnitt aller 21 eingesetzten Spieler – die wenigsten aller Teams. Damit rangiert das Team auf Platz 4 hinter Freiburg II, Dortmund II und SC Verl. Ins Trainingslager in der Türkei reisten zuletzt auch drei aktuelle A-Junioren mit.

Z wie Zuschauer
105.997 Zuschauer kamen 2022 zu den 18 Heimspielen der 3. Liga. 6814 Fans sind es in der laufenden Spielzeit im Schnitt – in der Vorsaison 2021/22 waren es noch unter teilweisem Corona-Einfluss 5640.

– Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. –