Handwerk: Krise im Wohnungsbau wird immer bedrohlicher 

Wohnhaus
© H@llAnzeiger

Halle. HWK. Nach den Erhebungen der Handwerkskammer Halle trübt sich die Konjunktur im Bauhandwerk seit etwa einem Jahr rasant ein. „Davon sind im Handwerk besonders die Bauhaupthandwerke betroffen, aber auch die Ausbauhandwerke werden zeitnah folgen“, sagt der Präsident der Handwerkskammer Halle, Thomas Keindorf. „Erste Betriebe avisieren schon jetzt faktisch leere Auftragsbücher für 2024“.

In den ersten sechs Monaten habe es bundesweit rund 50.000 Baugenehmigungen weniger als im Vorjahr gegeben. Große Hersteller von Baumaterialien kündigen Kurzarbeit an, so dass das Handwerk nicht von einer konjunkturellen Delle ausgehen muss, sondern von einer Krise.

„Angesichts dieser bedrohlichen Entwicklungen muss die Bundesregierung schnell reagieren. Warten ist keine Option – abgebaute Arbeitsplätze und Kapazitäten kommen nicht schnell wieder. Hilfreich wäre ein Stopp aller zusätzlichen Auflagen, eine Verbesserung der Förderkonditionen beim Neubau oder die schnelle Einführung der Abschreibungen im Mietwohnungsbau, ohne dass der EH-40-Standard gefordert wird“, erklärt Keindorf.