Prozessauftakt am Landgericht Halle nach Angriff in der Lutherstraße

Landgericht
© H@llAnzeiger

Halle. LG. Am heutigen Donnerstag, 27.04.2023, beginnt am Landgericht Halle der Prozess gegen einen 29-Jährigen. Dieser schlug am 28.08.2021 in der Lutherstraße mit einem Teleskopschlagstock mehrfach unvermittelt auf den Kopf eines 27-jährigen Mannes ein, wodurch der Mann u.a. ein offenes Schädel-Hirn-Trauma mit einem Schädelbasisbruch erlitt. Der Schläger, der zuvor mit einem anderen Mann in Streit geraten war, flüchtete daraufhin. Sein Fahrrad und den Schlagstock ließ er zurück.

Die Staatsanwaltschaft Halle hatte das Verfahren zunächst beim Amtsgericht Halle (Saale) geführt. Weil der Richter einen hinreichenden Tatverdacht des versuchten Totschlages feststellte, verwies er das Verfahren an das Landgericht. Im Fall einer Verurteilung droht dem Angeklagten eine Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren.