Sinfoniekonzert im Diakoniewerk Halle

Instrumente
© H@llAnzeiger

Halle. DW. Das Orchester der medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg lädt unter neuer Leitung am Dienstag, den 24. Januar 2023, 19:30 Uhr im Mutterhaussaal des Diakoniewerds zum Konzert.

Auf dem Programm stehen das Klavierkonzert Nr. 2 in c-moll von Sergej Rachmaninoff sowie die 4. Sinfonie in d-moll von Robert Schumann. Der Solist Robert Colonius stammt aus den Reihen des Orchesters und war im Diakoniewerk schon als Cellist zu hören. Robert Colonius studiert nicht nur Medizin in Halle, sondern hat bereits ein Studium im Hauptfach Klavier an der Musikhochschule Hannover hinter sich.

Daniel Spogis, ist der neue musikalische Leiter des Akademischen Orchesters und gleichzeitige Dozent für Orchesterleitung am Institut für Musikalische Pädagogik der Universität Halle.

Über die Werke
Mit dem 2. Klavierkonzert befreite sich Rachmaninoff aus einer ernsten Schaffenskrise. Bekannt ist das Klavierkonzert Nr.2 durch seinen Einsatz als Soundtrack in vielen Filmen. Es gehört zu den meist gespielten Werken von Rachmaninoff.

Schumanns 4. Sinfonie war kein Selbstläufer. Nach rein chronologischer Zählung wäre es seine 2. Sinfonie. Aber Schumanns neue Idee von einem sinfonischen Werk, das gleich einer musikalischen Fantasie an einem Stück ohne Pause zwischen den Sätzen vorgetragen wurde stieß auf Unverständnis und fiel 1841 in seiner Erstfassung durch. Die Uraufführung der revidierten Fassung erfolgte im März 1853 und wurde ein großer Erfolg.