Gedenkveranstaltungen zum Volkstrauertag

Trauer Gedenken
© H@llAnzeiger

Halle. PSt. Mit einer Andacht am Mahnmal für das KZ-Außenlager „Birkenhahn“ gedenkt der Pfarrbereich Trotha anlässlich des Volkstrauertags am Sonntag, 19. November 2023, 10 Uhr, der Opfer des NS-Regimes. Bei der Andacht an der Endhaltestelle Frohe Zukunft spricht auch der Beigeordnete für Stadtentwicklung und Umwelt, René Rebenstorf, Worte des Gedenkens.

Das KZ-Außenlager „Birkenhahn“ am halleschen Goldberg war während der NS-Zeit eine Außenstelle des KZ Buchenwald. Dort wurden zeitweise über 1.000 Menschen inhaftiert und zur Zwangsarbeit in den „Siebel-Flugzeugwerken“ verpflichtet.

Zu einem Gedenken an die Toten von Krieg und Gewaltherrschaft laden die Stadt Halle (Saale) und der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge um 11.30 Uhr auf dem Gertraudenfriedhof, Landrain 25, ein.

Der Beigeordnete für Stadtentwicklung und Umwelt, René Rebenstorf, und die Beigeordnete für Bildung und Soziales, Katharina Brederlow, nehmen am Gedenken teil. Unter dem Eindruck der Vielzahl aktueller kriegerischer Auseinandersetzungen soll der Opfer dieser Konflikte gedacht werden.