Vortrag: Die Wiederentdeckung des Gemäldes „Angelika und Medoro bei den Hirten“

Kunstmuseum Moritzburg
© H@llAnzeiger

Halle. KStM. Fast 80 Jahre lang galt das Gemälde „Angelika und Medoro bei den Hirten“ von Pietro Antonio Graf Rotari (1707–1762), das einst einen prominenten Platz im Dessauer Stadtschloss einnahm, als verschollen. Anfang 2023 konnte im Zuge aktueller Forschungen zur Sammlung des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) ein im Depot befindliches Gemälde als das gesuchte Bild identifiziert werden. Es war in der Bodenreform enteignet worden und konnte nun seiner rechtmäßigen Eigentümerin, der Familie von Anhalt, zurückgegeben werden.

Auf der Veranstaltung werden nicht nur Werk und Künstler vorgestellt, sondern auch die Wege des Gemäldes vom ursprünglichen Standort im Dessauer Stadtschloss bis in das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) nachvollzogen. Aufgezeigt wird zudem, wie das Gemälde bereits Ende des 18. Jahrhunderts ganz gezielt populär gemacht wurde.

Termin:
Donnerstag, 20.07.2023
18.30 Uhr
Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Rednerinnen und Redner:
Dr. Barbara Leven, Leiterin Sammlung Malerei/Plastik,
Dr. Albrecht Pohlmann, Leiter der Zentralen Restaurierung,
Dr. Jan Scheunemann, Sachgebietsleiter Restitution,
Ulf Dräger, Leiter Sammlung Kunsthandwerk & Design und Landesmünzkabinett

Kosten:
3 Euro (ermäßigt 2 Euro)
freier Eintritt für Mitglieder der Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale)