Halle/PSt. Zur 21. Bundesbegegnung „Jugend jazzt“ treffen sich die besten jungen Jazz-Ensembles Deutschlands vom 14. bis 17. Mai 2026 in Halle (Saale). Die Veranstaltung gilt als wichtige nationale Plattform zur Förderung des Jazz-Nachwuchses und bringt junge Musikerinnen und Musiker aus allen Bundesländern zusammen.
Neben Wertungsspielen prägen Konzerte, öffentliche Sessions und Workshops das Programm. Als rollendes Tonstudio und kreativer Begegnungsort macht etwa der Jugend-jazzt-Truck Jazzmusik im öffentlichen Raum erlebbar: auf dem Marktplatz (am Donnerstag, 14. Mai, 12 bis 16 Uhr), vor dem Gesundheitszentrum Silberhöhe (Freitag, 15. Mai, 11 bis 17 Uhr) sowie in Neustadt, Neustädter Passage 3 A (Samstag, 16. Mai, 11 bis 17 Uhr).
Am Donnerstag, 16 Uhr, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von „Jugend jazzt“ auf dem Marktplatz offiziell empfangen. Die Beigeordnete für Kultur und Sport, Dr. Judith Marquardt, begrüßt die Musikerinnen und Musiker; der hallesche Carilloneur David Drambyan wird beweisen, dass man Europas größtem Glockenspiel auch jazzige Klänge entlocken kann.
Zu den Höhepunkten der 21. Bundesbegegnung „Jugend jazzt“ in Halle zählen das Eröffnungskonzert im Thalia-Theater, Kardinal-Albrecht-Straße 6, am Donnerstag, 14. Mai, 20 Uhr, wo die Beigeordnete Marquardt ebenfalls Grußworte spricht. Weitere öffentliche Veranstaltungen sind die Sessions auf zwei Bühnen auf der Peißnitzinsel am Freitag, 15. Mai, 19 Uhr, sowie die „Jugend jazzt Night“ mit der Preisverleihung in der St. Georgen-Kirche, Glauchaer Straße 74, am Samstag, 16. Mai, 20 Uhr. Auch bei diesem Preisträgerkonzert begrüßt die Beigeordnete für Kultur und Sport, Dr. Judith Marquardt, in Vertretung des Oberbürgermeisters.
Zum Ausklang des Wochenendes lädt die Stadt für Sonntag 17. Mai, 11 bis 15 Uhr, zu einem Jazz-Picknick unterhalb des Heine-Felsens am Riveufer ein, an dem Oberbürgermeister Dr. Alexander Vogt teilnimmt. Mit oder ohne Picknickdecke können Gäste im Grünen den Jazz-Klängen von Musikerinnen und Musikern aus der lokalen Szene lauschen.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenfrei. Die Stadt fördert „Jugend jazzt“ mit 25 000 Euro; der Betrag wird zu über 80 Prozent mit Spenden und Sponsoring gedeckt.
Weitere Informationen unter: jugendjazzt.eu.