Geflügelpest im Bergzoo: Fast alle Tierhäuser wieder geöffnet

Flamingos
© H@llAnzeiger

Nachdem Ende Januar 2023 bei einer verendeten Streifengans im Zoo Halle eine Infektion mit der Geflügelpest vom Typ H5N1 nachgewiesen wurde und der Zoo in Abstimmung mit dem Veterinäramt zahlreiche Maßnahmen getroffen hatte, sind nun fast alle Tierhäuser – mit Ausnahme der Schimpansen und Krokodile – wieder geöffnet.

Die Flamingos und Pinguine sind wieder auf der Außenanlage unterwegs und auch in der großen Vogelvoliere an den Bergterrassen kehrt langsam wieder emsiges Treiben ein.

Dennoch seien viele Vögel noch in isolierten Unterkünkten untergebracht und für Besucher nicht zu sehen. Aus diesem Grund ermäßigt der Bergzoo weiterhin den Eintrittspreis, da das Besuchserlebnis noch nicht wieder vollumfänglich zu genießen ist.

Weiterhin müssen aufgrund der tierseuchenrechtlichen Bestimmungen die Kontaktdaten der Besucher erfasst werden. Der Zoo empfiehlt daher Online-Tickets.