Buchhandlungen in Halle mit dem Deutschen Buchhandlungspreis 2023 ausgezeichnet

Bücher
© H@llAnzeiger

Halle. STK. Die Buchhandlung „heiter bis wolkig“ in Halle (Saale) wird mit dem Deutschen Buchhandlungspreis 2023 ausgezeichnet. Neben dieser Buchhandlung wurde die Buchhandlung „Der Esel auf dem Dach“ in der Lutherstadt Wittenberg ausgezeichnet.

Staatsminister und Minister für Kultur Rainer Robra gratuliert der Preisträgerin und freut sich, dass ihre Leistungen auf Bundesebene gewürdigt wurden: „Buchhandlungen sind unverzichtbare Kulturorte, die das kulturelle Leben in Sachsen-Anhalt bereichern. Sie spielen eine entscheidende Rolle beim Erhalt unserer vielfältigen Kulturlandschaft und leisten einen bedeutenden Beitrag für die Bildung und die persönliche Entwicklung der Menschen. Ich gratuliere den beiden ausgezeichneten Buchhandlungen aus Sachsen-Anhalt herzlich zu dieser besonderen Anerkennung und bedanke mich bei den Buchhändlerinnen für ihr unermüdliches Engagement.“ 

Die ausgezeichneten Buchhandlungen erhalten jeweils ein dotiertes Gütesiegel verbunden mit einem Preisgeld in 3 Kategorien:

  • 7.000 Euro für bis zu 100 hervorragende Buchhandlungen,
  • 15.000 Euro für bis zu fünf Buchhandlungen, die aus den nominierten Buchhandlungen besonders herausragen
  • 25.000 Euro für die drei besten Buchhandlungen

Eine unabhängige Jury hat unter 480 Bewerbungen insgesamt 108 Buchhandlungen ausgewählt, die bei einer feierlichen Preisverleihung am 2. Oktober 2023 in Stuttgart ausgezeichnet werden. Dort erfahren sie, in welcher Preiskategorie sie den Preis erhalten.

Der Deutsche Buchhandlungspreis ist eine wichtige Auszeichnung für Buchhandlungen, die sich in besonderem Maße für das kulturelle Leben vor Ort einsetzen.