Härtefallhilfen auf Öl und Pellets ausgeweitet: Handwerk fordert schnelle Auszahlung 

Handwerkskammer HWK
© H@llAnzeiger

Halle. HWK. Die Handwerkskammer Halle begrüßt die Ausweitung der Härtefallhilfen auf Energiequellen wie Öl und Pellets. Das hat die Bundesregierung nun beschlossen. Handwerksorganisationen und weitere Wirtschaftsverbände hatten immer wieder gefordert, alle Energieträger – und nicht nur Gas und Strom – bei den Hilfen zu berücksichtigen. Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Halle, Dirk Neumann, begrüßte die jetzige Zusage.

„Alles andere wäre eine eklatante Benachteiligung von Betrieben gerade im ländlichen Raum und auch ein Wortbruch der Regierung gewesen. Unklar sind leider immer noch die Auszahlungsmodalitäten. Gerade energieintensive Handwerksbetriebe brauchen aber zügig Unterstützung“, sagte Neumann.