Kein Zwangsumtausch von Öl- und Gasheizungen: Handwerkskammer zufrieden

Gastherme
© H@llAnzeiger

Halle. HWK. Die jüngste Einigung der Regierungskoalition im Streit um Verbote von Öl- und Gasheizungen ist laut Handwerkskammer Halle weitgehend im Sinn der Kunden passiert. „Viele der Anfang der 2000er Jahre errichteten Anlagen befinden sich noch in ihrem regulären Nutzungszyklus, sodass ein Zwangsumtausch jetzt zu einer massiven Belastung geworden wäre“, erläutert Frank Hampe, Vorstandsmitglied der Handwerkskammer Halle. 

Der politisch gewollte Umtausch wäre kaum realisierbar gewesen, da derzeit kaum ausreichend Geräte am Markt seien und auch in den Unternehmen keine freien Kapazitäten vorhanden sind. „Die Entscheidung ist also im Sinn der Kunden“, so der hallesche Schornsteinfegermeister und Energieberater.