Halle/PI. In den vergangenen zwei Tagen erfolgten auf Grund richterlicher Beschlüsse Durchsuchungsmaßnahmen im Stadtgebiet von Halle (Saale), dem Saalekreis, Burgenlandkreis sowie Landkreis Anhalt-Bitterfeld in insgesamt 10 Objekten.
Die Ermittlungen wegen des Verdachtes des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge richteten sich gegen acht Personen. Es handelt sich dabei um sieben Männer deutscher Nationalität im Alter zwischen 24 bis 54 Jahren und einen 33-Jährigen aus Guinea-Bissau.
Sichergestellt wurden insgesamt 330 Gramm Kokain, 140 Gramm Heroin, ca. 70 Gramm Metamphetamin und 2kg Cannabis. Auch Feinwaagen, Bargeld, Mobiltelefone, eine Waffe und Munition sowie weitere Beweismittel wurden sichergestellt.
Ein Beschuldigter wurde in Halle (Saale) vorläufig festgenommen und durch die Staatsanwaltschaft Halle Haftantrag gestellt. Es erfolgte am gestrigen Nachmittag die Haftrichtervorführung in dessen Folge der zuständige Richter den Untersuchungshaftbefehl erließ und verkündete. Anschließend wurde der 33-jährige Beschuldigte einer Justizvollzugsanstalt zugeführt.
Unterstützt wurden die Ermittler des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Halle (Saale) durch Beamte der Polizeiinspektion Zentrale Dienste (Landesbereitschaftspolizei).