Beim „Vereins-Tausi” winken wieder täglich bis zu 1.000 Euro Vereinsbonus
Halle/RBr. Sportclubs, Karnevalsvereine, Orchester, Chöre, Fördervereine oder Feuerwehren: In Sachsen-Anhalt gibt es unzählige Vereine, die sich Tag für Tag mit großem ehrenamtlichem Engagement einsetzen und dabei oft mit knappen Kassen zu kämpfen haben. Um dieses lokale Engagement zu unterstützen, startet Radio Brocken gemeinsam mit den Sparkassen in Sachsen-Anhalt jetzt wieder eine beliebte Aktion: Ab sofort können sich Vereine für den „Radio Brocken Vereins-Tausi“ bewerben. Vom 24. August an gehen dann drei Wochen lang täglich bis zu 1.000 Euro an jeweils einen Verein aus Sachsen-Anhalt.
Ob das Vereinsheim renoviert werden muss, die Jugendmannschaft von einem Trainingslager träumt oder die Feuerwehr neue Ausrüstung benötigt – mit dem Vereins-Tausi lässt sich vieles möglich machen. In den vergangenen Jahren wurden so bereits tausende Vereinsmitglieder glücklich gemacht und weit mehr als 50 Initiativen unterstützt.
Die Teilnahme ist ganz einfach: Im Vereinsregister eingetragene Vereine können sich online auf www.radio-brocken.de oder über die Radio Brocken App anmelden. Ab dem 24. August 2026 wird dann jeden Tag ein Verein ausgelost und kurz nach 7 Uhr in der Radio Brocken Morgenshow vorgestellt. Innerhalb von zwei Songs muss sich anschließend jemand aus dem Verein oder dem Unterstützerkreis unter der Studiohotline 0345 20 44 300 melden und schon sind die ersten 500 Euro sicher, die um 7.10 Uhr live on air übergeben werden.
Doch damit nicht genug: Am Nachmittag kommt Radio Brocken mit einem kleinen Bühnenprogramm zum Verein. Gelingt es diesem, dann mindestens 100 Unterstützerinnen und Unterstützer vor Ort zu versammeln, gibt es weitere 500 Euro dazu. Damit ist der komplette Vereins-Tausi für die Vereinskasse gesichert.
Weitere Informationen: www.radiobrocken.de/aktionen/Der-Radio-Brocken-Vereins-Tausi-id937718.html
„Der Vereins-Tausi ist uns eine echte Herzensangelegenheit. Wir sind jeden Tag im Land unterwegs und wissen, wie viel Herzblut in unseren Vereinen steckt. Deshalb freuen wir uns, wieder viele Scheine an diese Vereine verteilen zu können“, sagt Amrei Gericke von der Radio Brocken Morgenshow. Ihr Moderationskollege Tilo Liebsch ergänzt: „Ob Fußballverein, Feuerwehr oder Tierschutzverein – jeder hat eine Geschichte, die es wert ist, erzählt zu werden, und oft auch ein Projekt, das eine Finanzspritze gut gebrauchen kann. Genau deshalb machen wir den Radio Brocken Vereins-Tausi. Wir sind schon jetzt gespannt, wer uns in diesem Jahr mit seinem Engagement überrascht.“