Basketball-Star Andreas Obst trägt sich in das Goldene Buch der Stadt ein

Flankiert von den Halloren Volker Voigt und Peter Becker hat sich Basketball-Welt- und Europameister Andreas Obst gestern ins Goldene Buch der Stadt Halle eingetragen. Bürgermeister Egbert Geier (2. Von links) nannte den erfolgreichen Sportler einen hervorragenden Repräsentanten der Stadt Halle. Foto: Stadt Halle (Saale).

Halle/PSt. Der hallesche Basketball-Welt- und Europameister Andreas „Andi“ Obst hat sich am Samstag, 25. Juli 2026, ins Goldene Buch der Stadt Halle (Saale) eingetragen.

Bürgermeister Egbert Geier begrüßte den Nationalspieler bei dessen Besuch des Kindertrainings der USV Halle Rhinos (U10) in der Neustädter SWH.arena. Der gerade 30 Jahre alt gewordene Hallenser Andi Obst hat beim Universitätssportverein Halle mit dem Basketballspielen begonnen. Seit 2021 steht er beim FC Bayern München unter Vertrag – seinem Heimatverein ist er indes bis heute eng verbunden: Obst fungiert als offizieller Botschafter für den Jugendbereich, unterstützt den Verein als Pate der U10-Mannschaft und stattet gemeinsam mit einem Sportartikelhersteller mehrere Nachwuchsteams der USV Halle Rhinos aus.

Obsts Eintrag ins Goldene Buch war seit Langem geplant – in der Vergangenheit aber stets aus terminlichen Gründen gescheitert. Nun endlich hat sich der Welt- und Europameister in das Ehrenbuch der Stadt eingetragen. Bürgermeister Egbert Geier sagte, Obst sei ein Vorbild für Kinder und Jugendliche und ein hervorragender Repräsentant der Stadt Halle.

Auch zwei Halloren haben an dem Termin teilgenommen. Im Anschluss eröffneten der Bürgermeister und Andi Obst das Training.