51 Todesfälle in Sachsen-Anhalt durch illegale Drogen im Jahr 2024

© H@llAnzeiger

Halle/StatLa. Im Jahr 2024 starben in Sachsen-Anhalt 51 Menschen infolge des Konsums illegaler Drogen, darunter 7 Frauen und 44 Männer. Gegenüber 2023 sank die Zahl um 2 Todesfälle, liegt jedoch um 39 über dem Wert von 2014.

In den vergangenen zehn Jahren waren 78,2 % der Drogentoten männlich. Am häufigsten betroffen waren Menschen im Alter von 30 bis 40 Jahren (38,2 %). Zwischen 2005 und 2014 lag der Schwerpunkt noch bei den 20- bis 30-Jährigen (36,5 %).

Wegen des Konsums illegaler Drogen mussten 2024 insgesamt 1.806 Personen stationär behandelt werden, darunter 458 Frauen und 1.348 Männer. Das waren 401 Patientinnen und Patienten weniger als 2014.

2024 wurden zudem 701 Personen aufgrund von Cannabiskonsum stationär behandelt (178 Frauen, 523 Männer). Rund zwei Drittel waren jünger als 30 Jahre, darunter 161 unter 20-Jährige und 300 Personen zwischen 20 und 30 Jahren.

Angaben: Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt.