Trinkwasser kommt weiterhin aus der Elbaue statt Harz

Wasserhahn
© H@llAnzeiger

Rohrleitungsarbeiten dauern an 

Halle. SWH/HWS. Die Stadt Halle (Saale) wird weiterhin anteilig mit Trinkwasser aus der Elbaue bei Torgau versorgt. Grund dafür sind Rohrleitungsarbeiten an einem Hauptrohr im Bereich Trotha/Sennewitz, die nun voraussichtlich bis Ende Juli dauern.

Die Trinkwasserversorgung bleibt dabei weiterhin in vollem Umfang gesichert. Die Wasserhärte bleibt geändert (maximal 13 Grad deutscher Härte, Härtebereich „mittel“, erhöhte Leitfähigkeit des Wassers). Gegebenenfalls können leichte Trübungserscheinungen auftreten, ohne dass die Trinkwasserqualität beeinträchtigt wird.

Die HWS erneuert zurzeit eine bedeutende Trinkwasserleitung. Dabei kommt es zu Einschränkungen der Einspeisung von Trinkwasser aus dem Wasserwerk Wienrode. Während dieser Maßnahme wird die Einspeisung des Trinkwassers aus dem Elbauewasserwerk bei Torgau erhöht. Dies hat eine Veränderung der Wasserhärte zur Folge. Die seit Mitte April andauernde  Umstellung des Trinkwasserbezuges wird sich auf Grund von zusätzlich erforderlichen Maßnahmen bis voraussichtlich Ende Juli 2026 verlängern. Die Auswirkungen der Änderungen der Wasserqualität können an einzelnen Entnahmestellen noch bis Ende Juli Mai 2026 nachweisbar sein.

Der HWS-Entstördienst ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer (0345) 5 81 – 61 11 zu erreichen. Hauseigentümer werden gebeten, während des Zeitraumes auf die Funktionsfähigkeit von möglicherweise in die Hausinstallation eingebauten Wasseraufbereitungsanlagen zu achten. Rückfragen können per E-Mail an dispatcher@hws-halle.de  gesendet werden.