Polizeimeldungen vom Freitag, 30.01.2026

© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfälle
Gegen 06.50 Uhr ereignete sich im Kreuzungsbereich An der Magistrale/An der Feuerwache ein Verkehrsunfall unter Beteiligung von drei Pkw. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen beachtete die Unfallverursachende Fahrzeugführerin beim Abbiegen in die Straße An der Feuerwache nicht den im linken Fahrstreifen fahrenden Pkw. Durch das Unfallgeschehen wurde ein dritter beteiligter Pkw geschädigt. Eine Unfallbeteiligte zog sich leichte Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht. An den beteiligten Fahrzeugen entstanden teils erhebliche Sachschäden. Zwei der beteiligten Pkw mussten durch hinzugezogene Bergedienste aus dem Unfallbereich geborgen werden. Im Rahmen der Unfallaufnahme und Bergung kam es zu Behinderungen des Fahrzeugverkehrs. 
Gegen 08.50 Uhr ereignete sich im gleichen Kreuzungsbereich in Halle (Saale) ein weiterer Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen beachtete die beteiligte Pkw-Fahrerin nicht die zu diesem Zeitpunkt geänderte Verkehrsregelung und missachtete die in den Kreuzungsbereich einfahrende Straßenbahn. Durch die Unfallfolge blieben die Insassen der Straßenbahn und auch die Pkw Fahrerin unverletzt. An dem beteiligten Pkw entstand Sachschaden und dieser musste durch einen hinzugezogenen Bergedienst aus dem Unfallbereich geborgen werden. Im Rahmen der Unfallaufnahme und Bergung kam es zu Behinderungen des öffentlichen Nah- und Fahrzeugverkehrs. 
Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zu den jeweiligen Unfallhergängen aufgenommen.

Polizei verhindert Eskalation bei häuslicher Gewalt in Halle
Am gestrigen Tag kam es gegen 20.20 Uhr in einem Mehrfamilienhaus im Stadtgebiet Halle (Saale) zu einem polizeilichen Einsatz wegen häuslicher Gewalt. Die alarmierten Beamten konnten nach einer Körperverletzung eine weitere Eskalation der Situationen verhindern und ergriffen umgehend die notwendigen Schutzmaßnahmen für die betroffene Frau.
Dem Beschuldigten wurde ein Annäherungs- und Kontaktverbot für den Zeitraum von mehreren Tagen und ein Platzverweis für den Tatortbereich ausgesprochen. Durch das Polizeirevier wurden die strafrechtlichen Ermittlungen gegen den Beschuldigten eingeleitet.
Die Geschädigte wurde an die Interventionsstelle für Häusliche Gewalt und Stalking in Halle (Saale) weitervermittelt. Hier können sich Geschädigte von Gewalt in der Familie und Partnerschaft zu weiteren Schutzmöglichkeiten beraten lassen.
Die Polizei ermutigt Betroffene von häuslicher Gewalt und Stalking, diese Straftaten bei der Polizei anzuzeigen und sich Hilfe zu suchen.

Diebstahl
Am gestrigen Tag wurde gegenüber dem hiesigen Polizeirevier der Diebstahl von mehreren Rasierapparaten aus einem Elektronikmarkt im Bereich Leipziger Chaussee angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen entwendeten der/die unbekannte/n Täter am Mittwoch den 28.01.2026 gegen 18.45 Uhr aus der Auslage des Elektronikmarktes 10 Rasierapparate der Marke Braun. Der Diebstahlsschaden wird durch den Markt im unteren vierstelligen Eurobereich angegeben. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen, welche derzeitig andauern.

Polizeirevier Saalekreis 

Versuchter Diebstahl
Merseburg – Am späten Abend des 29. Januar 2026 kam es auf einem Firmengelände in Merseburg zu einer Alarmauslösung. Vor Ort wurde die Bereitschaft des Unternehmens angetroffen, welche bereits über die Alarmauslösung informiert war. Im Rahmen eines Kontrollganges stellte sich heraus, dass der Zaun des Firmengeländes durchtrennt worden war. Eine hochwertige Sicherung löste den Alarm aus. Offenbar wurde die bislang unbekannte Täterschaft hierdurch gestört und trat den Rückzug an. Im Schnee konnten Schuhabdruckspuren an dem beschädigten Zaun festgestellt und gesichert werden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss
Kabelsketal – Am 29.01.2026 kam es gegen 21.30 Uhr auf der B6 zwischen Zwintschöna und Gröbers zu einem Verkehrsunfall. Ein Pkw der Marke Mazda kam aufgrund winterglatter Fahrbahn alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Leitplanke. Das Fahrzeug und die Schutzplanke wurden dabei beschädigt. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die eingesetzten Beamten fest, dass der Fahrzeugführer bereits zuvor in räumlicher Nähe in einen weiteren Verkehrsunfall verwickelt war und sich anschließend unerlaubt vom Unfallort entfernt hatte. Entsprechende Fahrzeugteile konnten seinem Pkw zugeordnet werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,83 Promille. Aufgrund des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs wurde der Fahrer belehrt sowie eine Blutprobenentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Bad Lauchstädt – Im Rahmen der Streifentätigkeit führten Polizeibeamte in Bad Lauchstädt eine Verkehrskontrolle durch. Der 43-jährige Fahrzeugführer konnte weder Führerschein noch Zulassungsbescheinigung oder ein Ausweisdokument vorweisen und gab falsche Daten zu seiner Personalie an. Anschließend konnte durch die Polizeibeamten festgestellt werden, dass der Fahrer aktuell keine erforderliche Fahrerlaubnis besitzt. Daraufhin wurde der Fahrzeugführer belehrt und ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Durch das Polizeirevier wurden die Ermittlungen eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Müllcontainer steht in Flammen
In der Nacht zum Freitag meldete ein Zeuge eine brennende Mülltonne in der John-Schehr-Straße.  Die Kameraden der Feuerwehr kamen zum Löscheinsatz und konnten ein Übergreifen auf weitere Abfallcontainer verhindern. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.300 Euro. Es gibt Hinweise, dass es sich im vorliegenden Sachverhalt um eine vorsätzliche Tat handeln könnte.

Sangerhausen – Körperverletzung
Nach einer zunächst verbalen Auseinandersetzung und Beleidigung kam es am gestrigen Nachmittag in den Verkaufsräumen einer Tankstelle in der Straße Kupferhütte zu einer Körperverletzung. Dabei soll ein 66-Jähriger von einem 53-Jährigen geschlagen worden sein. Der Ältere stürzte über Getränkekisten. Eine medizinische Versorgung war zunächst nicht erforderlich. Die Polizei hat zum Sachverhalt und den Hintergründen Ermittlungen aufgenommen.

Roßla – Geldbörse entwendet
Während eine 72-Jährige in einem Einkaufsmarkt Schuhe probierte, wurden der Seniorin die Geldbörse aus dem mitgeführten Rucksack entwendet. Dieser lag im Einkaufswagen. Mit dem Portemonnaie verschwanden Bargeld und persönliche Dokumente.

Mansfeld – Fahrt unter Alkoholeinfluss
Dank aufmerksamer Zeugen konnte am Donnerstagabend ein 68-Jähriger gestellt werden, der seinen Pkw unter Alkoholeinfluss im öffentlichen Verkehrsraum geführt hat. Zuvor war der Senior durch einen sehr unsicheren Gang aufgefallen. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von über 2 Promille. Eine Blutentnahme zur Beweissicherung wurde veranlasst. Den Führerschein des Mannes hat die Polizei beschlagnahmt.

Wallhausen – Einbruch in Kindertagesstätte
Unbekannte drangen in der Nacht zum Freitag mit Gewalt in die Räumlichkeiten einer Kindertagesstätte ein. Der oder die Täter durchsuchte/n die Räumlichkeiten. Zu möglichen Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor. Jedoch wurde erheblicher Sachschaden verursacht. Dieser wird aktuell mit ca. 2.500 Euro angegeben.