Halle/LAU. Die Feinstaubbelastung der Luft ist durch das derzeitige Wetter stark gestiegen. Die Messdaten des Lufthygienischen Überwachungssystems Sachsen-Anhalt (LÜSA) zeigen in den letzten Tagen überall deutlich erhöhte Werte. Der EU-Tagesgrenzwert von 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft wurde an drei aufeinanderfolgenden Tagen an fast allen Messstationen im Land überschritten. Der Tagesgrenzwert darf höchstens 35 Mal im Jahr überschritten werden.
Den höchsten Wert in Sachsen-Anhalt verzeichnete Bernburg mit 101 Mikrogramm pro Kubikmeter, gefolgt von Stendal und Halle mit jeweils knapp 100 Mikrogramm. Selbst an abgelegenen Stationen wie der Waldmessstation Zartau in der westlichen Altmark (67 µg/m³) und in Unterharz/Friedrichsbrunn (71 µg/m³) wurde der Grenzwert überschritten.
Erste Überschreitungen traten deutschlandweit bereits Mitte letzter Woche vor allem an Verkehrsknotenpunkten auf. In den folgenden Tagen stiegen die Werte kontinuierlich. Am Samstag überschritten 176 Messstationen in Deutschland den EU-Tagesgrenzwert.
Die aktuelle Situation ist die Folge einer hohen allgemeinen Luftbelastung, verursacht durch die Hochdruckwetterlage, schwachen Wind und ausgeprägte Temperaturinversionen, bei denen kühlere Luft am Boden von wärmeren Luftschichten überlagert wird. Die Winterkälte erhöht den Energiebedarf und damit die Emissionen aus lokalen Quellen wie Kfz-Verkehr und Heizungen mit Festbrennstoffen.
Durch die Niederschläge in der Nacht zum Montag sanken die Feinstaubwerte deutlich. Je nach Wetterentwicklung muss jedoch in den kommenden Tagen mit weiteren Überschreitungen und anhaltend hoher Belastung gerechnet werden.
Aktuelle Informationen zur Luftqualität in Sachsen-Anhalt gibt es stündlich aktuell bei:
- Umweltportal Sachsen-Anhalt (https://umwelt.sachsen-anhalt.de/luesa)
- oder mit der LÜSA-APP direkt auf das Mobiltelefon.
Höchste Luftbelastung PM10 in µg/m³
im Zeitraum 23. – 25.01.2026
Halle: 95
Bernburg: 101
Stendal: 97
Aschersleben: 85
Mageburg: 83
Weißenfels: 84
Wittenberg: 87
Dessau-Roßlau: 86
Burg: 86