Halle/StatLa. Laut den Angaben der Gemeinschaftsveröffentlichung „Kulturindikatoren | kompakt 2025“ wurde im Theaterbereich sowohl bei den Spielstätten als auch bei den Besuchen ein Rückgang verzeichnet: In der Spielzeit 2022/2023 gab es in Deutschland 788 Spielstätten in öffentlichen Theatern und damit 2,4 % weniger als in der Spielzeit 2017/2018 mit 807 Spielstätten.
In Sachsen-Anhalt wurden in der Spielzeit 2022/23 insgesamt 234 Besuche öffentlicher Theater je 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner gezählt. Damit war die Besuchszahl je 1.000 der Bevölkerung noch höher als der bundesweite Durchschnittswert von 2017/18 (223).
Neben diesen Ergebnissen enthält die Broschüre „Kulturindikatoren | kompakt 2025“ weitere Daten, unter anderem zu traditionellen Kultureinrichtungen (Bibliotheken, Kinos u. Ä.) und digitalen Kulturangeboten (Streaming, E-Papers u. Ä.) zu den öffentlichen und privaten Kulturausgaben, zur kulturellen Bildung in Schulen, öffentlichen Musikschulen und Volkshochschulen sowie zu Denkmälern und UNESCO-Weltkulturerbestätten in Deutschland oder zum Arbeitsmarkt im Bundesländervergleich.
Die Veröffentlichung ist im gemeinsamen Statistikportal der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder als PDF-Datei kostenfrei abrufbar.
Die Publikation beinhaltet neben Daten der amtlichen Statistik auch Angaben anderer Institutionen, die Daten im Kulturbereich erfassen, und wurde im Rahmen des Projekts „Bundesweite Kulturstatistik“ im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) sowie des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) durch das Hessische Statistische Landesamt erstellt. Im Fokus dieser Ausgabe stehen Ergebnisse aus den Jahren 2023 und 2024. Die Aktualität der ausgewiesenen Daten kann jedoch, je nach Datenquelle, variieren.
