Polizeimeldungen vom Montag, 17.11.2025

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Wohnungseinbruch
Am gestrigen Tag gegen 18.10 Uhr wurde dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Schillerstraße angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen verschaffte/n sich der/die unbekannte/n Täter durch Manipulation der Wohnungseingangstür Zutritt in die Wohnung und durchwühlte/n diese.
Über den entstandenen Gesamtschaden oder entwendete Gegenstände liegen derzeitig noch keine Erkenntnisse vor. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen. An der Tatörtlichkeit erfolgte eine Spurensuche und -Sicherung durch die Kriminaltechnik.

Raubstraftat
Am gestrigen Abend kam es gegen 20.30 Uhr zu einer Raubstraftat im Bereich An der Magistrale. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen trat der unbekannte Täter dem Geschädigte entgegen und attackierten diesen sofort mit körperlicher Gewalt.
Nachfolgend wurde dem 38-jährigen Geschädigten sein mitgeführter Rucksack entwendeten. Der unbekannte Täter flüchtete danach in unbekannte Richtung vom Tatort. Durch die Gewaltanwendung zog sich der Geschädigte Verletzungen zu.
Durch die Polizei wurden strafrechtlichen Ermittlungen gegen den unbekannten Tatverdächtigen eingeleitet, diese dauern zum jetzigen Zeitpunkt an.

Unter Drogeneinfluss gefahren
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten in den gestrigen Abendstunden gegen 22 Uhr im Bereich Theodor-Weber-Straße den Fahrer eines Pkw Skoda. Der 36-jährige Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums, welcher sich mittels eines durchgeführten Drogenschnelltest bestätigte. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Fahrer jegliche Nutzung von Kraftfahrzeugen untersagt. Durch die Polizei wurden die Ermittlungen eingeleitet.

Polizeirevier Saalkreis

Lkw kollidiert an Parkplatzzufahrt
Landsberg – Ein Lkw-Fahrer beabsichtigte am Montag um 08.15 Uhr auf einen Parkplatz eines Einkaufszentrums in der Zörbiger Straße zu fahren. An der Zufahrt blieb der Lastwagen an der Höhenbegrenzung hängen und beschädigte den Windabweiser auf der Fahrerkabine. Am Fahrzeug entstand ca. 1.000 Euro Sachschaden.

Diebstahl aus Rohbau
Schkopau – Unbekannte Täter verschafften sich im Zeitraum des vergangenen Wochenendes unbefugt Zutritt zu einer im Rohbau befindlichen Lagerhalle. Hierbei stahlen sie eine Großmenge an bereits verbauten Kupferkabelsträngen. Der Schaden wird vorläufig auf über 50.000 Euro beziffert.

Gartengeräte entwendet
Merseburg – Im Zeitraum zwischen Freitagnachmittag und Montag 11.30 Uhr haben Diebe im Innenstadtbereich einen Gartenschuppen ins Auge genommen. Es wurden unter anderem ein Rasenmäher und ein Laubbläser gestohlen. Der Schaden liegt im niedrigen vierstelligen Eurobereich.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Harkerode – Einbruch in Lagerhalle
Am Sonntag drangen Unbekannte in eine Lagerhalle ein und entwendeten nach dem ersten Überblick einen Freischneider der Marke Stihl. Vor dem Tatobjekt hinterließen der oder die Täter ein elektrisches Werkzeug, welches der Geschädigte vorfand. Der derzeitige Gesamtschaden wird mit ca. 2.000 Euro angegeben.

Hettstedt – Einbruch in Geschäft
Zeugen bemerkten in der Nacht zum Montag eine geöffnete Eingangstür zu einem Lebensmittelgeschäft am Markt und informierten die Polizei. Nach einer Überprüfung der Verkaufsräume wurde festgestellt, dass Unbekannte dieser betreten und durchsucht haben. Zu möglichen Diebesgut gab es jedoch im ersten Überblick keine Erkenntnisse. Es entstand Sachschaden an der Verschlusseinrichtung.

Hettstedt – Briefkastenanlage beschädigt
In der Unteren Bahnhofstraße wurde von Unbekannten eine Briefkastenanlage für acht Sendungsempfänger und ein Werbeträger zerstört. Ob aus den Briefkästen bereits zugestellte Artikel entwendet wurden, kann derzeit nicht festgestellt werden. Hinweise auf Tatverdächtige liegen aktuell nicht vor. Die Schadenshöhe wird mit ca. 600 Euro angegeben.