
Polizeirevier Halle (Saale)
Diebstahl
Am Dienstag bemerkte eine Frau gegen Mittag an der Kasse eines Supermarktes in der Merseburger Straße, das Fehlen ihrer Geldbörse. Diese hatte die Bestohlene in einem Stoffbeutel, der am Rollator hing. In dem Portmonee befand sich u. a. auch der Personalausweis.
Ebenfalls in der Merseburger Straße, jedoch in einem anderen Supermarkt, wurde am frühen Dienstagnachmittag einem Mann Mobiltelefon und Geldbörse gestohlen. Der Geschädigte hatte beides in einem Beutel an den Einkaufswagen gehangen und offenbar kurz aus den Augen gelassen. Der Einkaufswagen mit dem leeren Beutel wurde in einer anderen Regalreihe abgestellt gefunden. Neben Bargeld ist u. a. auch der Ausweis und die Geldkarte gestohlen worden. Die Polizei nahm in beiden Fällen Ermittlungen wegen Diebstahl auf.
Tipp: Die Polizei rät, Wertsachen immer nah am Körper zu tragen!
Raub
Am Dienstagabend gegen 20.30 Uhr riss ein Unbekannter im Bereich Riebeckplatz einer Frau die Halskette ab und flüchtete mit dem Schmuckstück. Die Frau blieb unverletzt und verständigte die Polizei. Ermittlungen wurden aufgenommen.
Polizeirevier Saalekreis
WC-Anlage beschädigt
Querfurt – Im Zeitraum der vergangenen Nacht beschädigten unbekannte Täter ein öffentliches Toilettenhäuschen. Im Bereich neben der Eingangstür, an dem sich der Münzeinwurf befindet wurden durch Gewalteinwirkung Teile der Verkleidung entfernt und die Geldkassette aus dem Bezahlvorrichtung entwendet. Es wird aktuell von einer geringen ein- bis zweistelligen Eurosumme als Beute ausgegangen. Desweiteren wurde an der Seite der Hütte ein metallisches Regenfallrohr durch Gewalteinwirkung deformiert und beschädigt. Der Gesamtschaden konnte aktuell noch nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und besonders schweren Fall des Diebstahls.
Verkehrsunfall auf B 100
Landsberg – Am Morgen gegen 00.50 Uhr ereignete sich auf der B 100 in Fahrtrichtung Halle (Saale) auf Höhe der Kreisstraße 2137 ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Im Vorfeld befuhr hierbei ein bulgarischer Pkw den linken Fahrstreifen und ein Rettungswagen den rechten Fahrstreifen. Der Krankentransportwagen war ohne Sonder- und Wegerechte unterwegs und transportierte gerade einen Patienten liegend zu einem Krankenhaus. Kurz vor der Kreuzung entschloss sich der Autofahrer nach rechts auf die Kreisstraße abzubiegen, dabei kam es zur Kollision zwischen beiden Fahrzeugen. Ein Insasse des bulgarischen Fahrzeuges wurde leicht am Kopf verletzt und kam zur weiteren Untersuchung in ein Klinikum. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden, sie verblieben aber noch fahrbereit. Für den Krankentransport musste ein Ersatzfahrzeug angefordert werden.
Unterschlagung
Bad Lauchstädt – Am heutigen Tage unterrichtete eine 86-jährige Dame die Polizei, dass sie vor einigen Wochen einem namentlich bekannten Nachbarn eine Trittleiter aus Aluminium ausgeliehen habe. Nach kurzer Zeit erinnerte sie den Mann im persönlichen Gespräch an die Rückgabe der Leiter, jedoch ohne Erfolg. Sie wartete nun noch ein paar Wochen ab und erstattete nun Anzeige wegen Unterschlagung.
Polizeirevier Mansfeld-Südharz
Einbruch
Hettstedt – Im Ortsteil Walbeck brachen Unbekannte zwischen Sonntagmittag und spätem Dienstagnachmittag in ein Sportlerheim ein. Aus einem Lagerraum wurden mehrere Fußbälle entwendet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 600 Euro.
Diebstahl aus Pkw
Eisleben – Zwischen Dienstag 16.30 Uhr und Mittwoch 06.20 Uhr schlugen Unbekannte an einem im Bereich Rammberg abgestellten Pkw eine Scheibe ein. Aus dem Wagen wurden eine dort abgelegte Geldbörse samt Bargeld, Geldkarte und persönlichen Dokumenten entwendet.
Etwa im gleichen Zeitraum wurde an einem geparkten Auto in der Spangenbergstraße ebenfalls eine Seitenscheibe eingeschlagen. Ein im Fußraum abgestellter Rucksack wurde daraus erbeutet.
Auch in der Hohetorstraße ereignete sich zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen ein gleichgelagerter Fall. Hier wurde eine kleine Tasche mit Dokumenten gestohlen
Verkehrsunfall
Mansfeld/Klostermansfeld – Ein Pkw befuhr Montag gegen 08.30 Uhr die B86 aus Richtung Mansfeld in Richtung Großörner und ordnete sich auf die Linksabbiegerfahrbahn für die Bundesstraße 180 ein. Beim Abbiegen kollidierte er mit einem entgegenkommenden Wagen. In diesem wurde eine Person leichtverletzt und kam zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Wildunfall
Allstedt – Zwischen Sotterhausen und Nienstedt auf der L222 kollidierte Mittwoch gegen 06.20 Uhr ein Pkw trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung mit einem Reh, welches die Fahrbahn querte. Das Tier verendete an der Unfallstelle. An Fahrzeug entstand Sachschaden von ca. 3.000 Euro.