Botanischer Garten: Universitätssternwarte öffnet für Interessierte

Botanischer Garten Sternwarte
© H@llAnzeiger

Halle. MLU. Ein einmaliger Blick eröffnet sich Besucherinnen und Besuchern des Botanischen Gartens am diesjährigen Tag des offenen Denkmals – denn dann ist die ehemalige Sternwarte der Universität zugänglich. Gebaut wurde sie nach Plänen des Architekten des Brandenburger Tores: Carl Gotthard Langhans – einem Alumnus der Universität.

Die Besichtigung der Sternwarte ist am Tag des offenen Denkmals – Sonntag, 14. September 2025 – in der Zeit von 10 bis 18 Uhr möglich. Aus Brandschutzgründen dürfen sich nur neun Besucherinnen und Besucher gleichzeitig in der Sternwarte aufhalten. Die Sternwarte befindet sich auf dem Gelände des Botanischen Gartens. Dieser erhebt einen Eintrittspreis in Höhe von 2 Euro, ermäßigt 1 Euro (Uni-Angehörige mit Ausweis frei). Für die Besichtigung der Sternwarte werden keine weiteren Gebühren erhoben.

Zudem finden an diesem Tag zwei Führungen durch den Botanischen Garten statt. Unter dem Titel „Der Botanische Garten als Gartendenkmal“ führt Heike Tenzer vom Landesamt für Denkmalschutz und Archäologie um 11 Uhr und um 13 Uhr durch den Garten. Treffpunkt ist an der Sternwarte.