Tag des offenen Denkmals im historischen Straßenbahndepot

Historisches Straßenbahndepot Halle
© H@llAnzeiger

Halle/HStbf. Am Sonntag, 14. September 2025, lädt der Verein Hallesche Straßenbahnfreunde e.V. von 10 bis 18 Uhr anlässlich des Tages des offenen Denkmals in das historische Straßenbahndepot Halle (Seebener Straße 191) ein. Unter dem Motto „95 Jahre Bus in Halle“ erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.

Den Auftakt macht um 10 Uhr die feierliche Eröffnung, gefolgt von einem Fahrzeugkorso mit Omnibussen (Start 10 Uhr ab Betriebshof Seebener Straße, 8 Euro p. P.). Von 12 bis 16 Uhr finden zudem Sonderfahrten mit einem historischen Omnibus statt (Dauer ca. 25 Min., 5 Euro p. P.). Die Fahrscheine für Korso und Omnibusfahrten sind vor Ort erhältlich.

Im Depotgelände wird es zwischen 12 und 16 Uhr eine kleine Bus-Fahrzeugausstellung geben. Außerdem werden um 11, 14 und 16 Uhr Führungen durch das Museum angeboten.

Ein besonderes Highlight: Der Zubringerverkehr zum Depot erfolgt mit einer historischen Straßenbahn. Die Fahrscheine können zum Sondertarif von 3 Euro/Erwachsene und 2 Euro/ermäßigt direkt im Fahrzeug erworben werden. Der Fahrplan wird rechtzeitig vor der Veranstaltung auf der Internetpräsenz des Vereins veröffentlicht.

Für Familien wird zusätzlich eine Hüpfburg und eine Mal- und Bastelstraße aufgebaut. Fans der kleinen Bahnen können die vereinseigene Modellstraßenbahnanlage bestaunen.

Zur Stärkung zwischendurch wird Herzhaftes vom Grill und Kuchen angeboten.