Museumsnacht rund um’s Papier im Schloss Merseburg

Merseburger Schloss
© H@llAnzeiger

Merseburg/LKS. Am 17. Mai 2025, 18 bis 22 Uhr, laden das Kulturhistorische Museum Schloss Merseburg und der Förderkreis Museum Schloss Merseburg e. V. zur Museumsnacht ins farbig beleuchtete Merseburger Schloss ein. Bei freiem Eintritt können alle Ausstellungen besucht und eine Vielzahl von Info- und Kreativangeboten genutzt und ausprobiert werden.

Das große Programm unter dem Motto „Tintenglanz und Papiergeraschel“ reicht vom Papier schöpfen, Raben falten und einem Druck-Workshop über verschiedene Schreibkurse wie „Ägyptische Hieroglyphen – Dein Name auf Papyrus“ und „Schreibübungen in Minuskel-, Kurrent- und Sütterlinschrift“. Weiterhin werden nach mittelalterlichen Prachtinitialen Magnete gestaltet. Außerdem besteht die Möglichkeit, historische Brief-Faltungen zu erkunden und die Varianten alter Buntpapiere zu entdecken – verbunden mit allerlei Basteleien aus Papier.

Interessierte Besucher sind eingeladen, ihre auf den ersten Blick unlesbaren alten Schriftstücke mitzubringen, die von Experten entziffert werden.

Info-Stationen mit alten Schlossansichten und -grundrissen bieten einen kleinen Einblick in die Schloss-Baugeschichte. Die musikalische Unterhaltung liefert Ludwig Petersen (Klavier). Wie gewohnt, sind handgefertigte Leckereien und Getränke im Angebot, die in der Museumskneipe und auf der Schlosshof-Terrasse genossen werden können.

Um 18 Uhr wird eine Schlossführung in ukrainischer Sprache angeboten.

Die Museumsnacht im Schloss wird unterstützt durch die Honymus-Stiftung Halle-Merseburg.

Weitere Angebote

Im unmittelbaren Schlossumfeld wird ein Besuch der Bastion „Dicker Heinrich“ empfohlen. Dort ist die Ausstellung „Faszination Vogelforschung“ der Fachgruppe Ornithologie und Vogelschutz Merseburg e. V. zu sehen (Eintritt frei).

Der Merseburger Dom bietet ab 18:00 Uhr halbstündlich Turmführungen an (Kosten: 5 Euro pro Person).

Vom Domplatz aus gewährleistet ein halbstündlicher kostenloser Bus-Shuttle über den Merseburger Busbahnhof die Verbindung zum Deutschen Chemie-Museum Merseburg, Rudolf-Bahro-Str. 2 in Merseburg. Dort werden von 18 bis 22 Uhr „Chemiegeschichte(n) im Abendlicht – Rundgänge und Vorführungen“ sowie „Kautschuk erleben“ (mit VR-Brille) geboten.

Hinweis

Am folgenden Tag, dem Internationalen Museumstag (18. Mai 2025), ist das Kulturhistorische Museum Schloss Merseburg von 9:00 bis 18:00 Uhr kostenlos zu besichtigen. Öffentliche Schlossführungen um 14 Uhr: 2,50 Euro pro Person.