Polizeimeldungen vom Montag, 10.02.2025

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Sachbeschädigung an Pkw
Unbekannte Täter beschädigten im Zeitraum der Nacht von Sonntag zu Montag zwei im Bereich Akener Bogen abgestellte Pkw. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen beschädigten der/die Täter jeweils die beiden Reifen der linken Fahrzeugseite mittels eines unbekannten Gegenstandes. Weiterhin wurde die Windschutzscheibe eines der Pkw mittels eines unbekannten Gegenstandes zerstört. An dem zweiten Pkw wurden verfassungsfeindliche Symbole in dem Lack eingekratzt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einbruch in Kleintransporter
Gegen 06.50 Uhr wurde dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in einen im Bereich Mannheimer Straße abgestellten Kleintransporter angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen manipulierte/n der/die unbekannte/n Täter die Seitentür des geparkten Kleintransporters und entwendete/n aus diesem nachfolgend Werkzeuge und Werkzeugmaschinen. Über die entstandene Gesamtschadenshöhe können zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben seitens der Polizei gemacht werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfälle mit verletzten Personen
Gegen 09.20 Uhr ereignete sich im Bereich Kleine Ulrichstraße ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es aus zurzeit ungeklärter Ursache zu einer Kollision zwischen einem Fußgänger und einer Radfahrerin. Durch das Unfallgeschehen zog sich die Fahrradfahrerin leichte Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Im Bereich Schilfstraße ereignete sich gegen 10.15 Uhr ein weiterer Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es, nach einem medizinischen Notfall einer Fußgängerin, zu einer Kollision dieser mit einem Pkw, welcher das Unfallgeschehen nicht mehr verhindern konnte. Durch den Verkehrsunfall zog sich die Fußgängerin Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Betäubungsmittel mitgeführt
Merseburg – Polizeibeamte des Polizeirevieres Saalekreis kontrollierten am heutigen Morgen, gegen 01.45 Uhr, die Fahrerin eines Fahrrades im Bereich der König-Heinrich-Straße. Während der Kontrolle und einer freiwilligen Nachschau wurden bei der 22-jährigen Radfahrerin Betäubungsmittel aufgefunden und beschlagnahmt. Das Polizeirevier Saalekreis hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.
Beuna – Im Rahmen der Streifentätigkeit befuhren die eingesetzten Polizeibeamten die Merseburger Straße in Richtung Beuna. Auf Höhe der Bushaltstelle kurz vor der Ortslage Beuna wurde ein Fahrradfahrer angetroffen. Es erfolgte eine Verkehrskontrolle. Dabei wurde der 38-Jährige befragt, ob er Betäubungsmittel oder Waffen bei sich führe. Bei einer freiwilligen Nachschau konnten mehrere Cannabisblüten aufgefunden werden. Im Nachgang erfolgte der Tatvorwurf sowie eine ordnungsgemäße Belehrung und die Sicherstellung der Betäubungsmittel. Weitere Ermittlungen wurden eingeleitet.

Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz
Mücheln – Im Rahmen der Streifentätigkeit am 09.02.2025 gegen 22.25 Uhr nahmen die eingesetzten Beamten ein Fahrzeug wahr, welches anschließend Am Bahnhof einer Kontrolle unterzogen wurde. Eine Abfrage der angebrachten, amtlichen Kennzeichen in den polizeilichen Informationssystemen ergab, dass für den Pkw der Marke VW eine Betriebsuntersagung besteht, da kein Versicherungsschutz mehr vorhanden ist. Die Fahrzeugführerin konnte keinen aktuellen Versicherungsnachweis erbringen. Daraufhin wurde sie belehrt und ihr die Weiterfahrt untersagt. Die angebrachten Kennzeichen wurden vor Ort entstempelt sowie die Zulassungsbescheinigung Teil I sichergestellt. Das Polizeirevier Saalekreis hat eine Strafanzeige aufgenommen.

Verkehrsunfall
Merseburg – Am 10.02.2025 gegen 07.20 Uhr befuhr eine 84-jährige Fahrzeugführerin eines Pkw Skoda den Roten Feldweg und beabsichtigte vorwärts in eine Parklücke zu fahren. Dabei kollidierte sie mit einem abgeparkten Fahrzeug, wobei beide Pkw beschädigt wurden. Verletzt wurde niemand. Der Verkehrsunfall wurde durch die Polizei im Saalekreis aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Kelbra – Diebstahl aus Pkw
Am späten Freitagabend blieb ein Pkw Seat an der Ecke Ziegelhüttenstraße auf Grund eines technischen Defekts liegen. Als das Fahrzeug am Folgetag repariert werden sollte, musste der Nutzer feststellen, dass einige wichtige Fahrzeugteile verschwunden waren. Unter anderem fehlen die Fahrzeugsitze aus dem vorderen Bereich, die Kofferraumabdeckung und das Lenkradairbag. Eine Fahrzeugscheibe wurde zerstört. Der Diebstahlsschaden wird mit ca. 5.000 Euro angegeben.

Mansfeld – Getränke entwendet
Unbekannte drangen am Sonntagabend in einen Getränkemarkt ein und entwendeten alkoholische Getränke im geringen Wert. Der Sachschaden, welchen der oder die Täter dabei verursachten, ist deutlich größer.

Seeburg – Baumaschinen entwendet
Aus einem Baucontainer wurden am Wochenende mehrere Baumaschinen entwendet. Darunter befand sich auch ein Notstromaggregat. Die unbekannten Täter müssen auf der Baustelle für längere Zeit agiert haben, da eine Rüttelplatte und ein Radlader bewegt wurden. Der Schaden wird mit ca. 5.000 Euro angegeben.

Eisleben – Geldbörsen verschwunden
Während ihres Einkaufs am Montagvormittag in unterschiedlichen Märkten der Lutherstadt wurden einem 65-Jährigen und einem 73-Jährigen die Geldbörsen entwendet. Neben Bargeld verschwanden auch wichtige persönliche Dokumente der betroffenen Männer.