Polizeimeldungen vom Sonntag, 14.01.2024

Polizei Bericht News Meldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Ergänzung zur aufgefundenen verletzten Person vom Freitag
Der verletzte 33-jährige Hallenser wird weiterhin in einem halleschen Krankenhaus behandelt. Er konnte bisher nicht vernommen werden. Ein Rechtsmediziner hat die Verletzungen des Mannes begutachtet. Sein abschließender Befund liegt noch nicht vor. Nach derzeitigem Stand ist es wahrscheinlich, dass es sich um eine Stichverletzung handelt. Die Kripo geht aktuell von einem versuchten Tötungsdelikt aus. Hinweise auf den oder die Täter liegen bislang nicht vor. Die Ermittlungen dauern an.

Verkehrsunfall mit Radfahrer
Am Samstag wollte gegen 19.00 Uhr ein Pkw-Fahrer von der Liebenauer Straße nach links in die Gräfestraße einbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Fahrradfahrer. Dieser wurde leicht verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrrad und am Pkw entstanden Sachschäden im unteren 4-stelligem Bereich. 

Brand eines Unterstandes für Müllcontainer
Am Samstag brannte gegen 21.15 Uhr ein Unterstand für Mülltonnen an einem Discounter in der Philipp-von-Ladenbergstraße. Die dort abgelagerten Gegenstände brannten komplett herunter, bevor die Kräfte der Feuerwehr den Brand ablöschen konnten. Die Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Die Brandursachenermittlung wurde eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Einbruch in Vereinsheim
Merseburg – Am Samstagvormittag wurde ein Einbruch in ein Vereinsheim in der Leunaer Straße angezeigt. Aus dem Objekt wurden elektronische Geräte mit einem Wert im unteren dreistelligem Bereich entwendet. Erste Ermittlungsergebnisse deuten darauf hin, dass der Einbruch bereits in der Nacht zum Freitag erfolgte. Die Ermittlungen zum Täter dauern an.

Schaufensterscheiben beschädigt
Merseburg – Am Samstagabend versuchte ein derzeit unbekannter Mann gegen 20.45 Uhr mit Pflastersteinen die Schaufenster eines Elektronikgeschäfts in der Gotthardstraße einzuwerfen. An dem Fenstern entstand ein Sachschaden von mindestens 1.000 €. In das Geschäft kam der Täter jedoch nicht. Ein Zeuge gab an, dass er mit einem dunklen Kapuzenpullover bekleidet war und vor dem Eintreffen der Polizei mit einem Damenfahrrad flüchtete.

Täter beim Einbruch gestört
Merseburg – Am späten Samstagabend beobachteten Zeugen, wie sich gegen 23.00 Uhr Personen auf dem Dach eines Discounters in der Halleschen Straße aufhielten. Als alarmierte Polizeikräfte kurz danach eintrafen, konnten die Täter nicht mehr festgestellt werden. Sie ließen am Tatort zwei Fahrräder zurück und flüchteten in unbekannte Richtung. Auf dem Dach hatten sie bereits Ziegelsteine abgedeckt und die darunter befindliche Unterspannbahn aufgeschnitten. In den Markt gelangten sie nicht.

Polizeirevier Burgenlandkreis

Pkw-Fahrer unter Einfluss berauschender Mittel
Hohenmölsen – Am Samstag kontrollierten Polizeibeamte gegen 22.30 Uhr in der Werkstraße den 40-jährigen Fahrer eines Pkw’s. Ein Atemalkoholwerttest ergab bei dem Mann einen Wert von über 1,3 Promille. Zudem reagierte ein durchgeführter Drogentest positiv. Gegen den Mann wurden unter anderem Maßnahmen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Mopedfahrer flüchtet vor Polizei
Naumburg – Während der Streife fiel Polizeikräften am Samstag, gegen 21.00 Uhr, in der Kösener Straße ein Moped-Fahrer auf, dessen Fahrzeug augenscheinlich „frisiert“ war. Auf Anhaltezeichen reagierte der Fahrer nicht und flüchtete. Auf einem Feldweg in Richtung Panoramaweg kam er mit seinem Moped zu Fall und konnte schließlich durch die Polizeibeamten gestellt werden. Der 18-Jährige blieb unverletzt. Das Moped war manipuliert und nicht zugelassen. Zudem konnte der junge Mann keinen Führerschein für das Fahrzeug vorweisen. Es wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Tätliche Auseinandersetzung
Naumburg – In der Marienstraße kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. Dabei sollen drei unbekannte Personen auf zwei 35-jährige Männer eingeschlagen haben. Einer der beiden musste mit Gesichtsverletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Körperverletzung und Bedrohung eingeleitet.

Brand von Mülltonnen
Zeitz – Am Forstplatz standen am Sonntagfrüh, gegen 06.15 Uhr, in der Nähre eines dortigen Spielplatzes drei Mülltonnen in Brand. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Die Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Eine Brandursachenermittlung wurde eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang
Mansfeld/OT Hermerode – Am Samstagabend war eine 47-Jährige mit ihrem Pkw auf der B242 zwischen Hermerode und Königerode unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache kam sie zwischen den beiden Ortschaften gegen 17.45 Uhr von der Fahrbahn ab und fuhr frontal gegen einen Baum. Die Frau wurde in ihrem Pkw eingeklemmt und erlag trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen. An ihrem Pkw entstand ein Totalschaden. Für die Unfallaufnahme und die Bergungsmaßnahmen musste die B242 bis ca. 23.00 Uhr vollgesperrt werden. Der Verkehr wurde abgeleitet. 

Verkehrsunfall mit Verletzten
Klostermansfeld – Am Samstagvormittag wollte gegen 09.45 Uhr auf der B180 ein Pkw von Klostermansfeld kommend an einer Ampel nach links in Richtung Mansfeld abbiegen. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw. Nach ersten Erkenntnissen zeigte die Ampel für den Linksabbieger grün. Der Linksabbieger erlitt durch Unfall leichte Verletzungen, der Fahrer des entgegenkommenden Pkw’s wurde schwer verletzt. Beide wurden durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die beteiligten Autos mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Motorrad entwendet
Sangerhausen – Aus einer Garage in der Wilhelm-Koenen-Straße wurde eine MZ TS 150 im Wert von ca. 3.500 € entwendet. Festgestellt wurde der Einbruch am Freitagabend.

Auseinandersetzung bei Veranstaltung
Lutherstadt Eisleben – Bei einer Veranstaltung in einem Lokal in der Lindenallee kam es am Sonntagmorgen, gegen 04.00 Uhr, zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Ein 22-Jähriger trug dadurch eine Gesichtsverletzung davon und wurde vor Ort vom Rettungsdienst behandelt. Die Polizei hat Ermittlungen in dem Fall eingeleitet.