
Polizeirevier Halle (Saale)
Körperlicher Übergriff in Straßenbahn
Am 26.01.2025 wurde gegen 17.15 Uhr der Fahrer einer Straßenbahn durch einen Fahrgast im Bereich der Haltestelle Moskauer Straße körperlich attackiert. Der unbekannte Täter habe sich seit seinem Zustieg verbal aggressiv gegenüber den Fahrgästen gezeigt. Der Fahrzeugführer forderte den Täter daraufhin auf, die Straßenbahn zu verlassen. Dieser Aufforderung kam der Täter nicht nach. Es kam zur verbalen Auseinandersetzung, in deren Verlauf der Täter dem 42-jährigen Geschädigten mit der Faust ins Gesicht schlug. Dabei wurde auch die Brille des Fahrzeugführers beschädigt. Anschließend konnte der Täter die Straßenbahn verlassen. Eine durchgeführte Absuche im Nahbereich brachte keinen Erfolg. Die Ermittlungen wurden durch das Polizeirevier Halle (Saale) eingeleitet.
Täter auf frischer Tat gestellt – Einbruchversuch
Ein Zeuge bemerkte am 27.01.2025 gegen 04.25 Uhr, wie zwei männliche Personen versuchten, in die Kreisgeschäftsstelle der Partei Bündnis 90/ Die Grünen in der Reilstraße einzubrechen. Eintreffende Polizeibeamten konnten einen der flüchtenden Täter stellen. Der 26-jährige Mann führte tattypisches Werkzeug mit sich. Es erfolgte eine Spurensicherung sowie die Sicherstellung des Tatwerkzeugs. Der Täter wurde anschließend aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die Zugangstür wurde durch die Gewalteinwirkung beschädigt, hielt dem Angriff jedoch stand. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Derzeitig gibt es keine Hinweise auf eine politische Motivation. Die Ermittlungen dauern an.
Polizeirevier Saalekreis
Fahrt unter Einfluss berauschender Mittel
Merseburg – Eine Polizeistreife führte in der Nacht auf Montag eine Verkehrskontrolle bei einem 22-jährigen Fahrer eines Pkw im Bereich Geiseltalstraße durch. Während der Maßnahme wurden Anzeichen von Betäubungsmittelkonsum und Cannabis-Geruch festgestellt. Ein Urin-Test bestätigte den Verdacht, sodass anschließend eine Blutprobenentnahme durchgeführt wurde und die Weiterfahrt vorerst untersagt wurde.
Wildunfall
Mücheln (Geiseltal) – Eine Frau mit ihrem Pkw kollidierte am Montagmorgen mit einem Reh auf der L 163 kurz vor Stöbnitz aus Richtung Klobikau kommend. Es entstand Sachschaden am Fahrzeug.
Fahrzeug in Flammen
Merseburg – Am Sonntagabend befuhr ein Mann die Ladegaststraße, als er plötzlich Rauchentwicklung am Fahrzeugheck wahrnahm. Er hielt an und konnte nun einen Brand feststellen, welchen er trotz eigenem Feuerlöscher nicht kontrollieren konnte. Die alarmierte Feuerwehr konnte das Feuer löschen, jedoch stand das Fahrzeug zuvor bereits in Vollbrand. Zur möglichen Brandursache wird nun ermittelt. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
Polizeirevier Mansfeld-Südharz
Mansfeld – Einbruch in Einkaufsmarkt
Über den Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma wurde der Polizei am Sonntagnachmittag bekannt, dass unbekannte Täter, vermutlich in der Nacht zum Sonntag, in einen Mansfelder Einkaufmarkt eingebrochen waren. Hierzu hatten sie die Glastür im Eingangsbereich gewaltsam geöffnet und sich an Tabakwaren und Getränken bedient. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen eingeleitet.
Hettstedt – Einbruch in Wohnhaus
Der Eigentümer eines im Ausbau befindlichen Wohnhauses in Hettstedt musste am vergangenen Wochenende feststellen, dass unbekannte Täter gewaltsam in das Haus eingedrungen waren. Hier entwendeten sie diverse Kabel und Rohre aus Buntmetall sowie elektrische Maschinen im Wert von über 5.000 Euro. Hinweise auf die Diebe liegen der Polizei bislang nicht vor.
Roßla – Diebstahl aus Wohnhaus
In der Nacht zum Montag wurde eine Frau in Roßla durch ungewöhnliche Geräusche in ihrer Wohnung geweckt. Als sie nachschaute, stellte sie eine fremde männliche Person in ihrem Wohnzimmer fest, welche sofort die Flucht ergriff und im Schutz der Dunkelheit in unbekannte Richtung aus dem Haus verschwand. Mit Hilfe der Personenbeschreibung eingeleitete Fahndungsmaßnahmen nach dem Mann blieben erfolglos. Die Anwohnerin musste später feststellen, dass dieser mehrere hundert Euro aus dem Haus entwendet hatte.
Kelbra – Einbruch in Werkstatt
Ein Mitarbeiter einer medizinischen Einrichtung in Kelbra teilt der Polizei am Sonntag mit, dass unbekannte Täter die Tür zur hauseigenen Werkstatt gewaltsam geöffnet und im Innern einen Schrank und Schubfächer durchsucht hatten. Ob etwas entwendet wurde kann derzeit noch nicht gesagt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.